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iglo arbeitet an Neuheiten für junge Zielgruppen

Iglo Österreich: Stabilisierung der Marktanteile

Iglo ist in seinem TK-Segment auf der Überholspur, weil man sich intensiv Gedanken um neue Käuferschichten und Zielgruppen macht.

Die große Inflation ist vorbei. Das spüren auch die Hersteller der Nahrungsmittelindustrie. Das Wachstum kommt nun nicht mehr aus der Teuerung, sondern nivelliert sich. Jenes Wachstum, das man ab dem vierten Quartal 2023 erreicht hat, ist aus eigenem Antrieb erarbeitet: Good News für iglo. Denn die Marktanteile wachsen. Die Veränderung YTD bis 16/06/24 (NielsenIQ) liegt bei +2,74% im Gesamtmarkt „Frozen“ (ohne Pizza und Speiseeis). Iglos Marktanteil ist 36,2%. Besonders stechen die Segmente hervor:

  • Mahlzeiten (inkl. Sweet Meals) +6,3%
  • Geflügel +13,16%
  • Kartoffelprodukte +9,33%

Marktanteilsmäßig ist man bei iglo also auf der Überholspur, lediglich Fisch ist ein Wermutstropfen mit -1,44%. Dabei ist der Marktanteil mit 44,4% sehr hoch. Der Grund ist einfach und im Gesamtmarkt zu finden: Fisch ist teuer.

Die weiteren Trends: der große Shift zu Handels-Eigenmarken ist abgeflacht, Aktionen sind nach wie vor sehr beliebt und jene Konsumenten, die auf der Suche nach hochwertigen Proteinen sind, shiften von Fisch zu Geflügel – aus besagten Gründen.

Maßnahmen, die wirken

Iglo, als Category Leader, spornt den Gesamt-TK-Markt an. TK bleibt in Österreich sehr beliebt, iglo erfüllt den Konsumentenbedarf und die Nachfrage. 97,4% der Haushalte essen mindestens einmal im Jahr Tiefkühlkost. 27-mal beträgt der durchschnittliche Kauf von TK pro Jahr und im Durschnitt werden pro Jahr und Käufer 31,5 kg TK gekauft. Aber: die Familienstrukturen haben sich verändert. Die Periode „ohne Kinder“ innerhalb einer Familie ist um sechs Jahre länger als noch in den 70er Jahren. Viele 18-29jährige leben (noch) kinderlos. Das hat sich auch in den letzten fünf Jahren bei TK widergespiegelt: die Gruppen außerhalb der „klassischen“ Familien wachsen, 1-Personen-Haushalte nehmen zu (jeder 4. HH). Das Ziel: diese Zielgruppen gilt es zu erreichen und die Kaufakte bei TK anzukurbeln. iglos Produktneuheiten sehen das Potential in den jüngeren Käufergruppen. Diese lieben

  • World Cuisine
  • Aktionen und Innovationen
  • Convenience
  • Hauptmahlzeit Abendessen
  • Trendige Mahlzeiten

Die Innovationen für den Herbst

Abendessen außerhalb der traditionellen Rezepte – so lautet die Devise bei iglos Neuheiten-Parade. Diese legt einen großen Schwerpunkt auf Fisch und Meeresfrüchte, aber nicht so, wie man sie hinlänglich kennt. Neu ist:

  • Iglo Filegro Mediterrana
  • Iglo Filegro Mexicana

Die Innovationen sind „Coated Fish“, aber mit einer neuen Rezeptur und Technologie. Sie nicht vorfrittiert, aber trotzdem Backrohr-tauglich. Der Fisch ist ein Pangasius, die Neuheit geht mit der starken Promotiongruppe ab Herbst in den Markt mit.

Bei Seafood wird es eine Premiere geben: das erste Mal in der Geschichte von iglo gibt es eine Meeresfrüchte-Kampagne, auch im TV. In Österreich gibt es eine große Diversität bei Fisch, aber Meeresfrüchte haben starken Aufholbedarf.

Ein weiterer iglo-Schwerpunkt im Herbst ist Naturgemüse, denn nur 3% der Jungen kaufen das frische Naturgemüse. Hier gibt es enormes Potential. Jene Käufer, die man in der Covid-Phase gewonnen hat, gehen langsam wieder zurück, deshalb gilt es sie wieder ins Boot zu holen. Wie geht das?

Mit einem PROTEIN-Kick. In der Sub-Range „Ideenküche“ mit 24g Protein/Packung (400g) legt iglo einen Maßstab vor: Kichererbsen, Süßkartoffel und Blattspinat sind die Hauptbestandteile. Zuzubereiten ist der Protein Kick leicht in der Pfanne, im Topf oder in der Mikrowelle. Die Verpackung ist recyclingfähig.
Eine zweite Sorte mit Edamame, Karfiol und Brokkoli schafft Abwechslung. Diese Variante ist ebenfalls ungewürzt.

Bei den Mehlspeisträumen kommen alte Bekannte wieder: Mohn-Topfen-Knödel ab KW 40.

Alle Produkte – vor allem die Neuheiten – werden wie von iglo gewohnt in allen Kanälen stark beworben.

iglo

Werbeplan iglo

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geschrieben am

06.07.2024