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Bei iglo wird nicht nur erzählt, wie man TK-Produkte anwendet, sondern auch im Team vorgezeigt: (v.l.): Miriam Fend (UK und Nachhaltigkeit), Martin Kaufmann (National Sales Manager), Teresa Bauer (Category Managerin), Carina Langer (Head of Category Management)

Iglo hebt Potentiale

Es liegt in der Verantwortung eines Marktführers die Kategorie für den Konsumenten attraktiv zu gestalten. iglo macht sich hier viele Gedanken.

Mit den Gedanken alleine kommt man nicht weit, wichtig ist die Umsetzung im Lebensmittelhandel. Dort am PoS, wo der Konsument seine Entscheidung trifft, muss der Markenartikel performen. All diese Überlegungen fließen in die Strategie des TK-Spezialisten und -Marktführers iglo ein. Denn der TK-Markt ist für die einzelnen Lebensmittelhändler wichtig: er ist von 2023 auf 2024 (nur Savoury frozen = exkl. Pizza/Eis/Torten) im Wert um 2,7% und im Volumen um 0,5% gewachsen. Vor allem über den generierten Volumensanstieg freut sich das iglo Team. Iglo hält in Österreich 35,5% wertmäßigen Marktanteil und 24,7% in der Menge. Der wertmäßige Wachstum 2024 von iglo: +2,8%; das mengenmäßige Wachstum 2024 iglo: +2,5%. (Quelle: Nielsen – YTD W52 Value Sales + Volume Sales (KG) – LEH inkl. HL – TK exclusive Pizza/Ice/Torten)

An sich ist TK im Lebensmittelhandel eine beliebte Kategorie: 92,7% der Haushalte kaufen mindestens einmal im Jahr TKK, 27-mal findet ein durchschnittlicher Kauf von TK pro Jahr statt und 31,3 Kilogramm TK werden pro Jahr und Käufer gekauft.

Was wächst wie?

Die Bereiche, die im iglo TK-Regal so richtig zugelegt haben, sind Geflügel (+10,8%), Erdäpfel (+7,9%), Meeresfrüchte (+19,5%) und Naturgemüse (+2,5%).
Auch wenn diese Zahlen im ersten Moment dazu verführen würden sich auf dem Erreichten auszuruhen, so muss man genau jetzt an die Zukunft denken. Denn: die Kundenbasis ändert sich im Laufe der Jahre. Erwachsene und Ältere ohne Kinder werden relevanter für die Kategorie. Sie lieben vor allem Fisch und Gemüse. Das Wachstum bei Erwachsenen ohne Kinder zeigt sich auch in der Reichweite, aber es gibt immer noch Potential.

Die Zielgruppe „Familien“ entwickelt sich stabil.

Konsument noch mehr im Fokus

Dieses Vorwissen fließt in die aktuelle Strategie ein, die drei Schwerpunkte beinhaltet:

  • Qualität, die man schmeckt
  • Passende Angebote
  • Optimierter Medienmix

Die Qualität Italiens

Italien steht für Genuss, Leidenschaft und unverwechselbarer Küche. Iglo setzt mit Neuheiten nun auf das beliebte Nachbarland. Mit den neuen iglo Meeresfrüchten in Tomaten – und Weißweinsauce gelingt die Zubereitung eines authentischen italienischen Pasta-Gerichtes mit Leichtigkeit. Einführung ist in KW 13, die Packungsgrößen sind jeweils 400 g.

Ebenfalls italienisch angehaucht ist der Gemüse Mix Toscana, 400 g, der ab KW 12 im Lebensmittelhandel zu finden ist. Cherrytomaten, Zucchini und verschiedene Paprikasorten eignen sich pur oder auch für Pasta-Ideen. Apropos Ideen: Rezepte sind auf den Packungen auch per QR-Code zu finden.

Und nicht zuletzt verführt der Suppe-Klassiker iglo Minestrone Suppengemüse 700 g die Verbraucher in südliche Gefilde. Die Einführung erfolgt im ersten Quartal.

Packungsgrößen

Passende Angebote war das Stichwort: für die richtige Zielgruppe die richtige Größe – das ist eines der erklärten Ziele von iglo. Zwei-Personen-Haushalte wünschen sich bei Gemüse oftmals größere Packungen, deshalb gibt es ab KW 8 größere Verpackungsangebote bei Naturgemüsen. Die Verpackungen hatten bisher 250-400 g und kommen nun neu mit 330-450g. Das sind 32-36% mehr Inhalt, ABER der Preis geht nicht linear mit. Somit ergibt sich für den Konsumenten eine Preisersparnis von bis zu 8%.

Die beliebtesten Gemüse-Mixes (Vier Jahreszeiten und Rahm-Farmers) wandern nun auch in die Großpackung von 600 g.

Panierter Fisch

Die iglo Fisch Big Packs wachsen stark. Das nimmt iglo zum Anlass, um auch die Filegro Müllerin Art in eine XXL-Packung zu geben – 500 g-Fisch-Genuss. Verfügbar ist der Fisch in saftiger Panade ab KW 13.

Green Cuisine

Eine Wieder-Integration der Green Cuisine Gemüse-Snacks in das rezeptierte Gemüse-Core-Design wird vorgenommen. Denn die Produkte sprechen eine noch viel größere Zielgruppe an, nämlich all jene, die sich gesund ernähren möchten.
Die Fleischalternativen blieben natürlich bestehen.

Großer Mediaplan

Iglo ist bekannt für seine starken Kampagnen, die sich heuer im Fokus auf „60 Jahre iglo Gemüse aus dem Marchfeld“ und „Käpt’n Iglo“ richten. 2/3 der Österreicher werden mit den Kampagnen erreicht.

Bei Gemüse steht Regionalität, Food Waste und Ernährung im Mittelpunkt.

Käpt’n Iglo spaltet sich auf: der echte Käpt’n wird im TV als „Experte für Fisch“ auftreten, während ein grafisch gestalteter Käpt’n in einer digitalen Kampagne emotionalisieren wird.

Die Kampagnen sind 360-Grad-Aktivierungen und das das ganze Jahr über.

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geschrieben am

17.01.2025