Hotwagner wächst mit Veggie
Seit 45 Jahren ist Hotwagner auf den Vertrieb exquisiter Wurstspezialitäten spezialisiert und hat renommierte internationale Marken wie Rügenwalder Mühle, Wiesenhof, Reinert oder Bedford am österreichischen Markt etabliert. Um den modernen Ernährungstrends Rechnung zu tragen, hat Hotwagner in den vergangenen Jahren ergänzend ein umfassendes Sortiment an vegetarischen und veganen Alternativprodukten aufgebaut und sich in diesem Segment in Österreich eine besondere Kompetenz erarbeitet. „Das Veggie-Sortiment ist für uns zu einem wichtigen zweiten Standbein geworden. Während der Markt für vegane Produkte insgesamt stagniert, können wir mit Rügenwalder und der neuen Marke Billie Green kräftig wachsen“, freut sich Wolfgang Hotwagner. Die zunehmende Bedeutung dieses zweiten Geschäftsfeldes wird künftig auch im Hotwagner-Logo mit dem neuen, erweiterten Schriftzug „Exquisite Wurstspezialitäten und vegane Schmankerl“ ersichtlich.
Rügenwalder ist Innovationstreiber
Rügenwalder Mühle ist in Deutschland Vorreiter und Marktführer in Sachen Fleischalternativen und verkauft inzwischen mehr pflanzliche als klassische Fleisch- und Wurstprodukte. Das merkt auch Wolfgang Hotwagner: „Auch in Österreich überwiegt bei Rügenwalder mittlerweile das vegetarische und vegane Sortiment, das dank zusätzlicher Listungen im heimischen LEH stark ausgebaut werden konnte.“ Angetrieben ist das Wachstum vor allem durch Klassiker, die fleischlos neu interpretiert werden, wie die „Vegane Pommersche“ oder die „Vegane Teewurst“, aber auch durch die vielen Innovationen, die das Veggie-Angebot laufend erweitern. Die jüngsten Produktneuheiten sind der „Vegane Schinken Spicker“ in den Sorten „Mortadella“, „Schnittlauch“ und „Bunte Paprika“ sowie der „Vegane Hauchschnitt“ („Klassisch“ und „Curry“), der in Geschmack und Textur an zarte Hühnerbrust-Scheiben angelehnt ist. Neu im Convenience-Bereich ist zudem der „Vegetarische Mühlen Snack Pizza Art“ für unterwegs.
Newcomer Billie Green
Eine noch junge und am österreichischen Markt recht neue Veggie-Marke im Vertrieb von Hotwagner ist Billie Green. Dahinter steht das deutsche Unternehmen The Plantly Butchers, das sich zum Ziel gesetzt, innovative vegane Alternativprodukte zu entwickeln, die mit hochwertigen Zutaten und authentischem Geschmack überzeugen. The Plantly Butchers gehört wie The Family Butchers, einer der größten deutschen Wursthersteller, zum Mutterkonzern InFamily Foods - und hat damit seine Wurzeln im klassischen Metzgerhandwerk.
Entsprechend dem Claim „So lecker geht rein pflanzlich!“ bietet Billie Green ein abwechslungsreiches Sortiment an Fleischersatzprodukten wie zum Beispiel veganen „Bacon“, der sich super zum Anbraten eignet, oder vegane Salami, die sowohl im Stück (165 g) als auch geschnitten in verschiedenen Variationen („Klassik“, „Pfeffer“, „Baguette-Style“) erhältlich ist. Die pflanzliche Salami schmeckt herzhaft mit leichter Rauchnote, ist überraschend „fleischig“ im Biss und soll damit neben strickten Fleischverweigerern insbesondere auch alle Flexitarier geschmacklich überzeugen. Für den Herbst sind bereits weitere Produkte geplant.