Direkt zum Inhalt
Hofer Präsentation Babynahrung

Nicht alle werden klatschen

...die Mütter aber schon. Hofer wagt sich nach über zwei Jahren Forschungszeit in die Welt der Babynahrung - und das auch noch in Bio-Qualität.

Dort, wo sich so mancher Händler und Hersteller die Zähne ausgebissen hat, ist nun dem Diskonter Hofer etwas gelungen: eine Bio-Babynahrungslinie auf den Markt zu bringen, die ausschließlich mit Rohstoffen aus Österreich arbeitet, einen unvergleichbar niedrigen Preis, dafür aber einen hohen Qualitätsstandard bietet. Die Linie läuft unter der Dachmarke "Zurück zum Ursprung" und hat derzeit 21 Einzelartikel im Sortiment. Stück für Stück wird die Linie ausgebaut werden.

Im Markt finden die jungen Mamas und Papas die neuen Produkte für ihre Sprösslinge gleich nach den Waffelprodukten in einem eigenen Block, der einen Gondelkopf inne hat. 

Der Gründe, warum die Entwicklung mehr als zwei Jahre gedauert hat, sind vielfältig: lückenlose Rückverfolgbarkeit muss ebenso gewährleistet sein, wie die Suche danach – eine Frage der IT-Abteilung. Die Rohstoffe müssen garantiert werden, ebenso wie die Dauer. Beide Seiten – Landwirt und Händler – müssen die Sicherheit haben, dass über einen längeren Zeitraum die Rohware geliefert werden kann. Und auch die einwandfreie Produktion will gesichert sein. Für „Zurück zum Ursprung Bio-Babynahrung“ sind das die Agrana Stärke, Gittis und ein Gläschen-Produzent in Deutschland. In Österreich gibt es dafür keinen Produzenten.

Derzeit sind 4000 Landwirte für Hofer unter Vertrag. Sie liefern Produkte in Bio-Qualität und bekommen für den Liter Milch derzeit 17,1 cent/kg Heumilch mehr als üblich, das sind 50% über dem Normalpreis. Außerdem haben sie einen fixen Abnahmezeitraum bis 2020 und können daher Investitionen besser planen.

Mit dem Start der Bio-Babynahrung mit 21 Artikeln von der Folgemilch bis zum Gläschen ermöglicht Hofer ein Stück weiter das „one stop Shopping“-Feeling bei seinen Kunden. „Unser einziger Negativ-Punkt ist die Entfernung zum Kunden, da wir noch nicht überall so präsent sind“, so Günther Helm, „aber wir arbeiten daran“, meint der Generaldirektor jenes Unternehmens, das im letzten Jahr auf 20,9% Marktanteil laut Nielsen im LEH kam.

Wichtig für alle Eltern, die sich um Babynahrung in Bio-Qualität sorgen ist die Sicherheit, dass in den Produkten weder Palm- noch Tropenöle stecken und auch sonst Konservierungsstoffe nicht enthalten sind. Das Team von „Prüf Nach!“ rund um den Gründer von Ja! Natürlich und Zurück zum Ursprung, Werner Lampert, kümmert sich um die Einhaltung aller Rahmenbedingungen und Richtlinien.

Die Produkte sind ab sofort in allen Hofer-Filialen erhältlich. 

Kategorien

geschrieben am

02.10.2018