Direkt zum Inhalt
Hofer nimmt mehr als 130 Mehrweg-Pfandsysteme in Betrieb

Hofer: Mehrweg-Pfandsysteme in Betrieb

Hofer nimmt mehr als 130 Mehrweg-Pfandsysteme in Betrieb.

Hofer stellt bis Ende 2024 ein Mehrwegangebot für Pfandverpackungen sowie bis Ende 2025 ein Einweg-Pfandsystem für seine Kunden zur Verfügung. Im Zuge dessen geht der Diskonter jetzt den nächsten Schritt und startet die Inbetriebnahme von mehr als 130 Mehrweg-Pfandsystemen, was dank Fördermitteln der Europäischen Union - NextGenerationEU teilweise auch finanziell unterstützt wird. Mehr als 530 Filialen betreibt Hofer in Österreich. Bis Ende 2024 sollen schließlich alle Hofer Filialen über ein Mehrweg-Pfandsystem verfügen.
Kunden können in den umgerüsteten Filialen bereits Artikel in Mehrweggebinden in den Bereichen Bier, Wasser, Limonade und Milch erwerben und retournieren. Unabhängig davon, ob in einer Filiale ein Pfandautomat errichtet beziehungsweise in Betrieb genommen wurde, können Verbraucher bereits seit April 2022 bei Hofer - als ersten Diskonter österreichweit - die „Zurück zum Ursprung“ Bio-Heumilch in der Mehrwegflasche erwerben und bei allen Kassen der österreichischen Hofer Filialen zurückgeben.

 

Hofer und TOMRA modernisieren Pfandautomaten

Mit dem Unternehmen TOMRA hat sich Hofer den Weltmarktführer für Leergutautomaten ins Boot geholt, mit dem der Roll-Out auch in die Tat umgesetzt wird. Dank effizienter Leergutrücknahme-Lösungen und modernster Technologien wurden Pfandautomaten errichtet, die für Kunden nicht nur komfortabel in der Bedienung sind, sondern auch explizit an deren Wünsche und Bedürfnisse angepasst wurden. Aus diesem Grund stehen je nach Gegebenheit der Filiale unterschiedliche Rückgabe-Varianten zur Verfügung: Um die Pfand-Rückgabe für Kunden zu erleichtern, wurde der Großteil der Pfandautomaten im Eingangsbereich platziert, ansonsten sind die Automaten entweder im Innenbereich der Filiale oder als freistehendes Gebäude auf dem Parkplatz in Eingangsnähe vorzufinden. Alle Filialen, in denen bereits eine Pfandrückgabemöglichkeit besteht, sind über den Filialfinder einsehbar: https://filialen.hofer.at/filialen

Kategorien

Tags

geschrieben am

07.06.2023