Neue Hofer Filiale in Wolfsberg

Hofer: beste Qualität zu bestem Preis

In den letzten Wochen wurden Gerüchte um eine geänderte Sortimentspolitik bei Hofer in Österreich laut. retailreport.at hat nachgefragt.

Aufgrund einiger Aussagen aus der FMCG-Branche zu einer eventuell sich verändernden Sortimentspolitik der Hofer KG in Österreich, hat retailreport.at beim Diskonter angefragt und um eine Stellungnahme gebeten. Diese veröffentlichen wir im Original hier.

Die DNA von Hofer ist ganz klar auf Diskont ausgelegt, das Diskontprinzip ist und bleibt unsere Überzeugung. Wir haben uns in den vergangenen Jahrzehnten stark weiterentwickelt, dabei jedoch nie unsere Kernwerte aus den Augen verloren: Unsere Kundinnen und Kunden können sich auf den Hofer Preis verlassen. Der Hofer Preis ist das Synonym für beste Qualität zum besten Preis.
Dies ermöglichen wir durch unsere Exklusivmarken, bei welchen wir uns mindestens an der Qualitätsbenchmark von Markenprodukten orientieren, diese aber zu einem attraktiveren Preis anbieten. Unsere starken und unabhängigen Exklusivmarken machen 90 % unseres Standardsortiments, das rund 1500 Artikel des täglichen Bedarfs umfasst, und damit den Erfolg von Hofer aus. Darin liegt unsere Stärke und unser Unterscheidungsmerkmal. Laufende Auszeichnungen, Prämierungen und hervorragende Testurteile geben uns Recht. Dies hat sich heuer bereits mehrmals bestätigt. So sind die Hofer Exklusivmarken etwa die unangefochtenen Spitzenreiter im 15-Jahresvergleich der Zeitschrift Konsument und konnten im konventionellen Bereich mitunter auch zahlreiche Markenartikel hinter sich lassen. Aber auch die Eigenmarkenstudie „Austria’s Beste 2020“ der Österreichischen Gesellschaft für Verbraucherstudien bestätigt die erstklassige Qualität unserer Exklusivmarken.

Der hohe Anteil an Exklusivmarken ist demnach eines unserer wesentlichen Auszeichnungsmerkmale. Aus diesem Grund halten wir nicht nur an unserer Exklusivmarken-Strategie fest, sondern es wird darüber hinaus ein besonderer Fokus sein, diese dynamisch weiterzuentwickeln. Dazu arbeiten wir eng mit namhaften Herstellern zusammen, die den Großteil unserer Exklusivmarken-Produkte produzieren - und das teilweise bereits seit Jahrzehnten. Die Ergänzung durch ausgewählte Top-Brands ist und bleibt auch in Zukunft ein absolutes Nischen-Phänomen.

Veröffentlicht am

09.10.2020