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Das Team bei Höllinger ist stets motiviert

Höllinger: 25 Jahre erfrischt

25 Jahre Höllinger: Wie aus einer Marktlücke ein Bio-Pionier-Unternehmen entstand

Es ging emotional zu bei Gerhard Höllingers 25jährigem Firmenjubiläum. Denn: der Weg vom Wohnzimmer in die Welt ist schnell beschrieben, aber auch arbeitsintensiv gegangen. Der ehemalige Schärdinger Manager hat sich vor 25 Jahren dazu entschlossen einen gesunden Bio Apfel Durstlöscher zu produzieren. „Damals gab es das Wort Start Up noch nicht, aber ich war ein klassisches Start Up“, so Höllinger.

1998 war die Geburtsstunde, Gerhard Höllinger erkannte die bis dato vorherrschende Marktlücke: In den heimischen Supermarktregalen fehlte der naturtrübe, direkt gepresste Apfelsaft. Der vormalige Produktmanager machte sich also an die Entwicklung des Produktes, mit besten Äpfeln aus der Steiermark. Von der damaligen Lagerung am Balkon und dem Büro samt Labor im Wohnzimmer ist nichts mehr übrig – mittlerweile ist das Angebot mehr als 50-teilig, exportiert wird in 50 Länder weltweit. Gleich geblieben sind in 25 Jahren die drei gesetzten Grundwerte Einfachheit, Natürlichkeit und Beweglichkeit. Sie finden sich in den einfachen wie köstlichen Rezepturen, im Weglassen von Zusatzstoffen und in der Verwendung von natürlichen, möglichst wenig vorverarbeiteten Rohstoffen. 

Der Getränkeexperte feiert sein 25-jähriges Jubiläum auch über die Landesgrenzen hinaus. Die wichtigsten Exportländer sind Deutschland, Spanien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Portugal, Italien, Polen, Slowakei, Belgien, die Tschechische Republik und Katar. „Letztes Jahr lag der Exportanteil bei rund einem Drittel vom Gesamtumsatz. Im Bio-Bereich gehen durchschnittlich sogar 50 % der Umsätze ins Ausland. Das Bio-Fruchtsaft-Sortiment findet sich zum Beispiel bei Carrefour in Dubai und das Bio-Schulsaft-Sortiment bei Geant in Doha wieder“, erzählt der Exportprofi Höllinger stolz. In Zukunft wird der Anteil noch weiter steigen, sodass dieser den österreichischen Umsatz mit der Lebensmitteleinzelhandel-Konzentration übertreffen wird. Ziel ist es, die Internationalität weiter auszubauen und zur Nummer Eins Bio-Marke im Getränkebereich in ganz Europa sowie im Nahen Osten zu avancieren.

Unternehmenserfolge & Meilensteine

· Bio Schulsäfte, 2002: Gerhard Höllinger entwickelte gemeinsam mit der Universität für Bodenkultur die Zusammensetzung des perfekten Schulsaftes. Bestehend aus 60 Prozent Direktsaft sowie 40 Prozent stilles Wasser – und sonst gar nichts. Handlich, bunt und mit Papierhalm ausgerüstet passen die Schulsäfte in jede Jausenbox und sind die perfekten Durstlöscher für die Kids. Das Erfolgsrezept wurde bereits x-fach kopiert. Höllinger verkauft jährlich rund 5 Millionen Schulsaft-Packungen – eine Zahl, die für sich spricht.

· Tanklager in St. Stefan ob Stainz, 2021: Um noch regionaler und nachhaltiger zu produzieren, wurde in St. Stefan ob Stainz ein eigenes Tanklager mit 50 Lagertanks für den steirischen Apfelsaft errichtet. Gepresst wird ausschließlich mit bestem Obst, der gesunde Saft mit zahlreichen Vitaminen wird im Tank gekühlt gelagert und frisch abgefüllt. In Österreich verkauft Höllinger jährlich rund 1,8 Mio. Liter steirischer Apfelsaft. Insgesamt wurden im Jahr 2022 sogar über 2,2 Mio. Liter steirischer Apfelsaft abgesetzt, was einer Menge von 2.800 Tonnen verarbeiteter Äpfel entspricht.

· Österreichisches Staatswappen, 2022: Letztes Jahr erhielt das Fruchtsaftunternehmen eine ehrwürdige Auszeichnung, das österreichische Staatswappen. Gerhard Höllinger wurde damit für sein einfallsreiches sowie mutiges Handeln und für die nachhaltige Stärkung des Landes als attraktiver Wirtschaftsstandort belohnt.

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geschrieben am

29.06.2023