Direkt zum Inhalt
Philipp Gattermayer, Geschäftsführer von Henkell Freixenet Austria

Henkell Sekt in der Menge Nummer 1

Mit einem Marktanteil von 36 % verteidigt Henkell Freixenet seine Position erfolgreich.

Trotz eines rückläufigen Schaumweinmarkts im Handel, der mengenmäßig einen Rückgang von minus 5 % verzeichnete, aber wertmäßig um plus 3,5 % zunahm, konnte Henkell Freixenet mit 36 % seine Marktführerschaft verteidigen. Im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel wurden im Jahr 2023 über 6,5 Millionen Flaschen Schaumwein aus dem Hause Henkell Freixenet verkauft, wobei Henkell Sekt mit einem mengenmäßigen Marktanteil von 16 % erneut die Spitze einnimmt.
Erfreulich ist die Entwicklung im alkoholfreien Segment. Mit einem Wachstum von plus 7,1 % erlebt das alkoholfreie Sektsegment einen weiteren Aufschwung. Henkell Freixenet hat diesen Trend bereits 2015 erkannt und dominiert mit einem mengenmäßigen Marktanteil von über 45 % in diesem Segment. Vor allem Henkell Alkoholfrei überzeugt mit einem Wachstum von plus 28 %.

Auch Rosé-Schaumweine erfreuen sich weiterhin zunehmender Beliebtheit. Mit Kupferberg Rosé (17 % Marktanteil) und Henkell Rosé (11 % Marktanteil) stehen hier gleich zwei Produkte aus dem Hause Henkell Freixenet an der Spitze der Rosé-Sekte. 

Dominanz im Kleinformat

Der Name Piccolo für den Sekt in der 0,2-Liter-Kleinflasche ist seit 1935 für Henkell geschützt. Henkell Sekt führt das Ranking der Kleinformate mit 46 % Anteil an Zusammen mit Kupferberg und Mionetto Prosecco stammt somit jede zweite Kleinflasche aus dem Hause Henkell Freixenet.

Trotz eines etwas rückläufigen Prosecco-Marktes konnte sich Mionetto Prosecco erfolgreich behaupten und gewann Marktanteile im Absatz und Umsatz hinzu. 

Kategorien

geschrieben am

21.02.2024