Henkell Freixenet: Ausbau Marktführerschaft
Das Unternehmen Henkell Freixenet Austria hat in Österreich seine mengenmäßige Marktführerschaft ausgebaut. Sie liegt bei 37% laut NielsenIQ. Die Marke Henkell an sich ist mengenmäßiger Marktführer mit 16 % und wertmäßiger Marktführer mit 15 %. Freixenet Cava hat einen mengen-& wertmäßigen Marktanteil von 3 %. Im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel wurden im Jahr 2022 über 7 Mio. Flaschen Schaumwein aus dem Hause Henkell Freixenet verkauft.
„Die Öffnung der Gastronomie und die Unsicherheiten des letzten Jahres haben das Kaufverhalten der Österreicher geprägt und dies spiegelt sich im rückläufigen Gesamtmarkt wider. Dank unserer treuen, aber auch neuen Sektfans der guten Zusammenarbeit mit unseren Partnern und selbstverständlich auch dem gesamten Team, haben wir es wieder geschafft, bereits das vierte Jahr in Folge die Nummer 1 am Markt zu sein“, freut sich Henkell Freixenet Austria Geschäftsführer Philipp Gattermayer über das Jahresergebnis.
Alkoholfrei und Rosé im Aufwind
Im Jahr 2022 legten die Österreicher besonders auf einen maßvollen Genuss wert. Lifestyle-Bewegungen wie aktuell „Dry January“ oder auch „Sober October“, bei denen bewusst einen Monat lang auf Alkohol verzichtet wird, befeuern den Trend. Der Alkoholfrei Gesamtmarkt ist daher um 5,1 % gewachsen. Henkell Freixenet liegt hier bei einem mengenmäßigen Marktanteil von über 41 %.
Im Jahr 2022 tranken Herr und Frau Österreicher vermehrt Rosé. So hat das Segment mittlerweile einen mengenmäßigen Marktanteil von 25 % am gesamten Schaumweinmarkt. Mit Kupferberg Rosé (19 %) und Henkell Rosé (12 %) stehen auch hier zwei Produkte aus dem Hause Henkell Freixenet an der Spitze der Rosé Sekte.