Gemeinsam: Henkel und „Land schafft Leben“
Wie können Konsumenten im Alltag fundierte, nachhaltige Entscheidungen treffen – beim Einkaufen, im Badezimmer oder in der Küche? Diese Frage verbindet Henkel mit dem unabhängigen Verein Land schafft Leben. Ziel der neuen Kooperation ist es, Aufklärung zu fördern und verantwortungsvolles Konsumverhalten entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu stärken.
„Henkel und Land schafft Leben eint der Anspruch, Verantwortung entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu übernehmen – von der Herkunft der Rohstoffe über ressourcenschonende Produktion bis zur Anwendung unserer Produkte“, erklärt Birgit Rechberger-Krammer, Präsidentin von Henkel Österreich und Corporate Senior Vice President Henkel Consumer Brands Europe.
„Mit Land schafft Leben zeigen wir transparent, wie Lebensmittel in Österreich produziert werden. Dadurch fördern wir bewusste Konsumentscheidungen – auch in Bereichen wie Wäschepflege, Körperhygiene oder Mülltrennung“, ergänzt Maria Fanninger, Mitgründerin von Land schafft Leben. „Die Kooperation mit Henkel bringt neue Zielgruppen und frische Impulse für unsere Arbeit.“
Henkels Nachhaltigkeitsstrategie 2030+ Sustainability Ambition Framework basiert auf drei Dimensionen: Natur, Gemeinschaft und Partner. Im Fokus stehen Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft und Biodiversität. Bereits seit vier Jahren unterstützt Henkel in Österreich Projekte der Billa-Stiftung Blühendes Österreich. Die neue Partnerschaft mit Land schafft Leben ergänzt dieses Engagement.