Henkel hebt Umsatzprognose an
„Wir haben im Jahr 2023 trotz eines weiterhin herausfordernden Marktumfelds unsere Wachstumsstrategie konsequent vorangetrieben und die Umsetzung noch einmal beschleunigt, unseren Umsatz organisch sehr stark gesteigert und die Profitabilität deutlich verbessert. Damit haben wir die zum Jahresanfang gegebene Prognose übertroffen. Diese erfolgreiche Entwicklung wurde sowohl von Adhesive Technologies als auch von Consumer Brands getragen“, sagte Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel.
„Zudem sind wir mit dem Zusammenschluss der beiden früheren Konsumentengeschäfte, Laundry & Home Care und Beauty Care, zum neuen Unternehmensbereich Consumer Brands schneller vorangekommen als ursprünglich geplant.“
Wie war 2023?
Im Geschäftsjahr 2023 lag der Konzernumsatz bei 21.514 Mio. Euro und damit nominal um -3,9 % unter dem Vorjahresniveau. Wechselkurseffekte wirkten sich mit -4,3 % negativ auf den Umsatz aus. Akquisitionen und Divestments hatten – insbesondere bedingt durch die Veräußerung der Geschäftsaktivitäten in Russland – mit -3,9 % ebenfalls einen negativen Einfluss auf den Umsatz. Die organische Umsatzentwicklung zeigte mit 4,2 % einen sehr starken Anstieg. Diese Entwicklung war durch eine Preissteigerung im hohen einstelligen Prozentbereich getrieben, während sich das Volumen rückläufig entwickelte. In der zweiten Jahreshälfte zeigte sich jedoch eine deutliche sequenzielle Verbesserung der Volumenentwicklung.
Der Unternehmensbereich Consumer Brands erreichte ein sehr starkes organisches Umsatzwachstum von 6,1 %, insbesondere getrieben durch die Geschäftsfelder Laundry & Home Care und Hair.
Wie wird 2024?
Die erhöhten Erwartungen für das Jahr 2024 werden von beiden Unternehmensbereichen (Adhesive und Consumer Brands) getragen. Im Unternehmensbereich Consumer Brands wirkt sich die Umsetzung der strategischen Maßnahmen und Initiativen positiv auf die Umsatz-, Bruttomargen- und Ergebnisentwicklung aus. Dazu tragen unter anderem das sich sehr gut entwickelnde Haar-Geschäft, die konsequente Umsetzung der Portfoliomaßnahmen sowie die starke Entwicklung der Kernmarken und Innovationen bei. Gleichzeitig führt Henkel die Investitionen in Innovationen und insbesondere in Marketing auf erhöhtem Niveau fort, um weiteres Wachstum zu fördern. Die neuen Prognosen lauten im Organischen Umsatzwachstum 2,5 bis 4,5 % (bisher: 2,0 bis 4,0 %), bei Consumer Brands bedeutet das 3,0 bis 5,0 % (bisher: 2,0 bis 4,0 %).
Auf Basis vorläufiger Zahlen hat Henkel im ersten Quartal 2024 einen Konzernumsatz von rund 5,3 Milliarden Euro erzielt und dabei eine starke organische Umsatzsteigerung von 3,0 % erreicht. Der Unternehmensbereich Consumer Brands erzielte einen Umsatz von 2,6 Mrd Euro und dabei eine sehr starke organische Umsatzsteigerung von 5,2 %.