Direkt zum Inhalt
Heimische Betriebe erwirtschafteten im vergangenen Jahr über 870 Millionen Euro durch die Zusammenarbeit mit Lidl Österreich.

Wieviel Österreich steckt in Lidl Österreich?

Viele heimische Betriebe sowie Bauern und Landwirte profitieren von der langfristigen Partnerschaft mit Lidl Österreich.

Der Diskonter Lidl Österreich gibt eine interessante Zahl der Wertschöpfung bekannt: Heimische Betriebe erwirtschafteten im vergangenen Jahr über 870 Millionen Euro durch die Zusammenarbeit mit Lidl Österreich. Auf Nachfrage von retailreport.at, wie die Kennzahl zustande kommt, antwortet man aus der Zentrale: „Lidl hat als Unternehmensgruppe Waren mit einem Einkaufsvolumen von 870 Mio. Euro brutto bei österreichischen Lieferanten eingekauft. Für die Lieferanten ist das also der Umsatz, den sie mit Lidl gemacht haben. Diese Zahl betrifft ausschließlich heimische Lieferanten.“

Rund 300 heimische Betriebe und mehr als 1500 Bauern und Landwirte profitieren von der langfristigen Partnerschaft mit Lidl Österreich. „Mittlerweile stammt bereits mehr als die Hälfte aller verkauften Lebensmittel in unseren Filialen von heimischen Lieferanten – das sind pro Jahr über 400 Mio. Produkte“, so Karsten Kremer, Geschäftsleiter Einkauf & Marketing bei Lidl Österreich. 

Top-Qualität aus Österreich ist aber nicht nur hierzulande gefragt. Lidl Österreich ist auch ein Sprungbrett für viele heimische Lieferanten und Erzeuger, allein 370 Mio. Euro stammen aus dem Export in andere Lidl Länder. Wein und Käse zählen hier zu den gefragtesten Produkten: Im vergangenen Jahr haben österreichische Hersteller über 14 Mio. Flaschen Wein und rund 7.500 Tonnen Käse über die Partnerschaft mit Lidl in den Verkauf gebracht. Jeweils rund die Hälfte davon wurden an andere Lidl Länder-Gesellschaften in Europa exportiert. 

Trend 2022

Die Coronakrise hat auch das Einkaufsverhalten verändert. Der Trend geht in Richtung One-Stop-Shopping. „Mit insgesamt über 2000 dauerhaft erhältlichen Artikeln sind wir mittlerweile gut aufgestellt und eine Haupteinkaufsstätte für den täglichen und wöchentlichen Familieneinkauf. Es geht dabei nicht darum, das größte Sortiment zu haben, sondern das richtige“, so Kremer weiter. 

Kategorien

geschrieben am

21.01.2022