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Heidi Store_2021

Heidi Chocolat mit neuer Chocolaterie

Im Juni 2013 wurde Niemetz von der Julius Meinl-Tochter Heidi Chocolat übernommen und damit der Fortbestand der beliebten Schwedenbomben gesichert. Neben der Präsenz im Lebensmittelhandel werden beide Marken auch über die eigenen Niemetz- und Schokothek-Shops vertrieben. Ab sofort tritt ebenso Heidi mit einer eigenen Chocolaterie auf – ein Dankeschön für die Rettung des österreichischen Kulturguts.

Autorin: Michaela Schellner

Seit Kurzem ist Heidi Chocolat hierzulande mit einer eigenen Chocolaterie auf der Wiener Mariahilfer Straße vertreten. Mit dem Eldorado für Naschkatzen will sich die Schwedenbombe bei ihrer Retterin bedanken. „Vor acht Jahren ermöglichte Heidi Chocolat durch die nahtlose Fortführung der Niemetz Schwedenbomben, dass ein einzigartiges österreichisches Kulturgut, das für höchste Wiener Konditorqualität steht, vor dem Aus gerettet wurde. Eine eigene Heidi Chocolaterie zu ermöglichen, ist unser Weg, Danke zu sagen“, betont Gerhard Schaller, seit Mitte 2014 Geschäftsführer der Heidi Chocolat AG Niemetz Schwedenbomben.

Präsenz in LEH und eigenen Shops

Bisher wurden die Heidi Produkte im heimischen LEH sowie in den eigenen Niemetz- und Schokothek-Shops vertrieben. Mit der Heidi Chocolaterie wird das eigene Ladennetz, für das Horant Woschitz als Geschäftsführer des Heidi Chocolat Eigenvertriebs in Österreich verantwortlich zeichnet, um eine weitere Facette reicher.

Mit den eigenen Shops, deren Anteil am Gesamtumsatz man auf Nachfrage von retailreport.at nicht bekannt gibt, will Heidi Chocolat die Bekanntheit seiner Marken auch abseits des LEH steigern, wenngleich der Verkauf in den Supermärkten nach wie vor der bedeutendste Absatzkanal des Unternehmens ist. Deshalb sind aktuell auch keine weiteren Expansionsschritte hinsichtlich der eigenen Läden geplant. Derzeit gibt es laut Website-Informationen österreichweit vier Schokothek-Standorte (Wien: Donau Zentrum; NÖ: Vösendorf/SCS & Wr. Neustadt/Fischapark; OÖ: Pasching/PlusCity), fünf Niemetz-Shops (Wien: Rennweg, EKZ Galleria; NÖ: Wr. Neudorf, Traisenpark; OÖ: Haid Center) und eben ganz neu eine Heidi Chocolaterie.

Eldorado für Naschkatzen

Mit über 150 Schokolade-Kompositionen ist letztgenannte jedenfalls ein wahres Eldorado für Naschkatzen. Im Sortiment tummelt sich angefangen von in Handarbeit kreierten Bergspitzenpralinen mit speziellen Füllungen und Makronen über diverse Sorten an Frischschokoladen in natürlicher Verpackung aus Graspapier, personalisierte Glückwunschtafeln und Schweizer Produkte bis hin zu zahlreichen Geschenk-Sets und saisonalen Köstlichkeiten alles was das Herz begehrt. Für alle die sich nicht entscheiden können, steht zudem ein Pick&Mix-Bereich mit Produkten zum Aussuchen und selbst zusammenstellen zur Verfügung.

Begeistert vom neuen Store, für dessen Design Expomobilia aus der Schweiz verantwortlich zeichnet, ist auch Horant Woschitz, der wie oben bereits genannt die eigenen Stores leitet: „Das Ladenkonzept baut auf der Idee eines zeitgemäßen, alpinen Lifestyles auf. Damit wollten wir die Schweizer Tradition von Heidi Chocolat mit ihren Schweizer Wurzeln verbinden. Die günstige Lage im Herzen Wiens macht unsere Chocolaterie zu einem idealen Anlaufpunkt und wir sorgen dafür, dass sich unsere Kundinnen und Kunden beim Einkauf in der Heidi Chocolaterie wohlfühlen werden.“ Darüber hinaus gibt es auch einen eigenen Onlineshop – Bestellungen werden österreichweit nach Hause geliefert.

25 Jahre Schokoladen-Genuss

Heidi Chocolat ist ein Tochterunternehmen des Julius Meinl-Konzerns und steht seit seiner Gründung durch Schweizer Premium Chocolatiers vor über 25 Jahren für Schokoladengenuss auf höchstem Niveau. Bei der Herstellung der Spezialitäten kommen ausschließlich hochwertige Rohstoffe zum Einsatz. Außerdem gibt es auch ein großes Bekenntnis zu Nachhaltigkeit, das man mit dem Fairtrade Siegel sowie durchdachten Verpackungskonzepten zum Schutz der Umwelt unter Beweis stellt. „Mit natürlichen Inhaltsstoffen, Fairtrade Produkten und Grasverpackungen unterstreichen wir als Unternehmen unser naturverbundenes Credo ,Genuss liegt in unserer Natur‘. Wir sind stolz, mit unserer eigenen Heidi Chocolaterie die Schokoladenwelt von Heidi zum Erleben und Schmecken nach Wien zu bringen“, so Peter Müller, CEO von Heidi Chocolat. Schaller ergänzt: „Uns ist bewusst, dass wir die Chocolaterie in einer schwierigen Zeit eröffnen. Doch wollen wir damit auch zum Ausdruck bringen, dass wir den Blick nach vorne richten. Und diese positive Einstellung wollen wir weitergeben.“

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geschrieben am

08.02.2021