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Studie Shopping Index 2023

Den Konsumenten gefällt es: mit Geo-Shopping direkt zum verfügbaren Produkt.

Zwei Drittel der österreichischen Konsumenten finden es attraktiv, in Google Maps direkt nach Produkten suchen zu können, um passende Händler in der Nähe mit lagernden Exemplaren der gesuchten Produkte angezeigt zu bekommen. Die Gen Z verbindet Online-Shopping überdurchschnittlich mit Spaß, Entspannung und Unterhaltung. Ikea ist bester Online-Shop. Otto bester Pure Online Händler, Hornbach bester Omnichannel-Händler. Das sagt die Studie Shopping Index 2023 des Handelsverbandes.

Generationenfrage

  • Gen Z tickt anders: Sie verbindet Online-Shopping überdurchschnittlich mit Spaß (59%), Entspannung (52%) und Unterhaltung (57%) und legt stärker Wert auf Produktbewertungen (67%), Produktfotos anderer Käufer:innen (52%) und Kontext-Empfehlungen (48%).
  • Geo Shopping im Trend: Zwei Drittel (70%) der Konsument:innen finden es attraktiv, in Google Maps direkt nach Produkten suchen zu können, um passende Händler in der Nähe mit lagernden Exemplaren der gesuchten Produkte angezeigt zu bekommen.
  • Künstliche Intelligenz hält massiv Einzug: Schon 52% der Händler lassen sich bei der Erstellung von Texten für den Online-Shop durch KI unterstützen, etwa bei Produktbeschreibungen oder Blogartikeln.
  • Shopping Potentiale: Same Day Delivery, Scan&Go und Click & Collect mit 24/7 Abholmöglichkeit werden deutlich mehr von Konsument:innen gewünscht als angeboten.
  • Nachhaltigkeit boomt: 57% der Gen Z wünschen, dass Händler nachhaltig agieren und dies auch transparent kommunizieren. Bereits 43% der Händler mit Online-Shop bieten eine klimaneutrale Zustellung an.
  • Ranking: Ikea bester Online-Shop, Otto bester Pure Online Händler und Hornbach Omnichannel-Superstar.

Der Handelsverband Shopping Index ist die neue Studie des Handelsverbandes, die auf der Studienreihe „Omnichannel Readiness Index“ aufbaut und heuer erstmals auch Pure Online-Händler wie Amazon, Otto und Zalando beleuchtet. 

Wie tickt der Online- und Omnichannel-Konsument? Alles anders bei der Gen Z.

Beratung und Inspiration sind die Top-Assoziationen der Konsumenten zum Shopping in Geschäften. Anders beim Online-Shopping, welches die meisten mit großer Auswahl, preislich attraktiven Angeboten und Zeitersparnis verbinden. Besonders interessant in diesem Zusammenhang: Die Ansichten der Gen Z.

„Die jüngsten Online-Shopper laden uns zum völligen Umdenken des Online-Shoppings ein: Sie verbinden Online-Shopping überdurchschnittlich stark mit Spaß (59%), Entspannung (52%) und Unterhaltung (57%),“ sagt Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes. „Erfolgreich werden künftig also hauptsächlich Online-Shops sein, die auch den Spaßmoment der Gen Z bedienen– etwa durch inspirierende Themen- und Bildwelten, Gestaltungsvorschläge, Produktzusammenstellungen (62%) oder in Kooperation mit Influencern (39%), die sie viel stärker inspirieren.“

Deutliche Abweichungen der Gen Z im Vergleich zu den Baby Boomern sowie dem Gesamtschnitt zeigen sich auch in anderen Bereichen: Gen Z nimmt ganz allgemein neue Technologien, etwa neue Shopping Kanäle wie Instagram- und TikTok-Shopping, bereitwilliger an. Außerdem legt Gen Z überdurchschnittlich stark Wert auf Produktbewertungen (67%), Produktfotos anderer Käufer:innen (52%) und Kontext-Empfehlungen (48%).

Die österreichischen Einzelhändler stellen sich recht gut auf die potenzialträchtige Kundengruppe ein: 60% der befragten Händler bieten im Online-Shop Inspiration durch Bilder- und Themenwelten, Outfits oder Rezepte; jeweils ca. ein Viertel mittels Produktvorstellungen bzw. Inspirationen zur Produktverwendung via YouTube und immerhin 8% offerieren Augmented Reality Anwendungen. Außerdem werden neue Verkaufskanäle evaluiert: Die Hälfte nutzt bereits Instagram Shopping, bei weiteren 23% ist dies geplant. 37% wollen künftig TikTok Shopping nutzen, und mit WhatsApp wollen 31% der Händler künftig ihre Kunden bedienen (jeweils ca. 5% nutzen diese Plattformen bereits als Vertriebskanäle).

Das Navi als Verkaufskanal? Geo Shopping im Trend

75% der Konsumenten – und 81 % der Generation Z – erwarten ein vollständiges Profil von Händlern auf Google, 69% empfinden einen gebrandeten Pin auf Google Maps als hilfreich, und 70% fänden es attraktiv, in Google Maps direkt nach Produkten suchen zu können, um passende Händler in der Nähe mit lagernden Exemplaren der gesuchten Produkte angezeigt zu bekommen.

Beautiful Basics: Convenience und Transparenz bleiben unersetzbar

Trotz allen Trends hin zu inspirierendem und emotionalem Online-Shopping: Unangefochten an Nummer 1 stehen die „Beautiful Basics“, die Konsumenten für rasches und bequemes Online-Shopping einfach erwarten: Mit nur wenigen Klicks über Bezahl-, Versand- und Retouren-Möglichkeiten informiert zu sein, ist für jeweils rund 90% wichtig. Zwei Drittel wünschen sich die Option, als Gast, also ohne Kunden-Konto bestellen zu können. 69% erwarten bei Online-Bestellungen die Bezahlmöglichkeit auf Rechnung. Gütesiegel in Online-Shops sind knapp für die Hälfte wichtig. Die meisten, nämlich 41%, erwarten die Zustellung ihrer Waren bei lagernden Artikeln innerhalb von 3 Werktagen nach Bestellung.

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geschrieben am

15.06.2023