Schritte zur Wertschätzung des Handels
Der freiwillige Zusammenschluss der Händler unter dem Dach des Handelsverbandes umfasst nicht nur die großen Player in Österreich, sondern auch KMUs. Davon kann der Handelsverband nun auch immer mehr aufweisen: Die Mittelstandsinitiative "KMU Retail" bescherte dem Handelsverband eine dreistellige Steigerung der Mitglieder-Anzahl an kleinen und mittleren Händlern. KMU Retail hat erst vor etwa zwei Jahren wirklich durchgestartet, wird aber stark angenommen. Der Grund: die rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Themen des Handels betreffen alle gleich, ob Filialisten oder kleine Händler mit einem einzigen Standort. Von Seiten des Handels wünscht man sich eine starke Lobby, wie aus Kreisen der Händler zu vernehmen ist.
Die Bestellung eines Executive Board des Handelsverbandes unterstreicht nun den Wunsch auch in Zukunft national und international mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Der Handel will gehört werden.
"Für uns ist diese Entwicklung besonderes positiv, da die Mitgliedschaft im Handelsverband auf freiwilliger Basis fußt. Unser Erfolg ist darauf zurückzuführen, dass wir als einzige Partikularinteressenvertretung der österreichischen Handelsbranche den Mitgliedermehrwert laufend steigern", erklärt Handelsverband-Präsident Stephan Mayer-Heinisch. "Gerade in einer Zeit, in der Veränderungen auf politischer Ebene auf der Tagesordnung stehen, ist eine stabile, nachhaltige und überparteiliche Interessenvertretung umso wichtiger. Genau das leistet der Handelsverband", so Mayer-Heinisch.
Dem Gremium gehören Persönlichkeiten des Handels an.
Mitglieder des Executive-Board des österreichischen Handels:
- Marcel Haraszti – Rewe International
- Gerhard Drexel – Spar
- Horst Leitner – Hofer
- Christian Schug – Lidl Österreich
- Günther Helm – Müller
- Karoly Nemet – Mediamarkt Saturn
- Norbert Scheele – C&A
- Harald Gutschi – Otto/Unito Gruppe
- Robert Hartlauer – Hartlauer
- KMU Händler – rollierend
Wissenschaftliche Auszeichnung
Der Handelsverband vergibt im kommenden Jahr zum ersten Mal den österreichischen Handelsverband-Wissenschaftspreis für herausragende wissenschaftliche Publikationen mit Relevanz für die Handelsbranche.
Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Preis wird im Rahmen des Handelskolloquiums 2020 im Schloss Schönbrunn in drei Kategorien vergeben:
- Bachelorarbeiten
- Masterarbeiten
- Dissertationen
Eingereicht werden können alle wissenschaftlichen Publikationen (Bachelorarbeiten, Masterarbeiten und Dissertationen), die innerhalb der letzten zwei Jahre an einer anerkannten österreichischen Hochschule verfasst und bereits benotet wurden. Die Sieger erhalten neben dem Preisgeld auch ein Jahresticket für die Kongresse des Handelsverbandes 2020.
Die Auswahl der Preisträger obliegt einer hochkarätigen sechsköpfigen Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Utho Creusen, seines Zeichens Initiator des Wissenschaftspreises des Europäischen Handelsinstituts (EHI). Die Jury des Handelsverband Wissenschaftspreises besteht aus drei führenden Vertretern der Handelsbranche sowie drei Mitgliedern des im Vorjahr gegründeten wissenschaftlichen Beirats des Handelsverbandes.
Jury Mitglieder:
- Utho Creusen (Management School St. Gallen)
- Maria Madlberger (Webster University)
- Thomas Reutterer (Wirtschaftsuniversität Wien)
- Frank Hensel (ehemals Rewe International)
- Norbert W. Scheele (C&A)
- Alexander Frech (Center for Business Model Innovation)
"Wir ermöglichen damit den Brückenschlag zwischen den Entscheidern des Handels und den Experten aus der Wissenschaft. Darüber hinaus wollen wir eine breite öffentliche Diskussion über die zentrale Bedeutung des heimischen Handels als Wirtschaftsfaktor, Beschäftigungsmotor und Nahversorger anstoßen und die Wahrnehmung für zukunftsträchtige wissenschaftliche Arbeiten erhöhen", ergänzt Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will.