Direkt zum Inhalt
Handelshaus Wedl steigt bei Top Team aus

Handelshaus Wedl steigt bei Top-Team aus

Wedl und Top-Team beenden einvernehmlich Einkaufskooperation per 31. August 2022.

von Hanspeter Madlberger

Mit Schreiben vom 17. August, das dem retailreport.at vorliegt, informierten das Handelshaus Wedl und Top-Team ihre Lieferpartner über die einvernehmliche Beendigung ihrer seit drei Jahren bestehenden Einkaufskooperation. Diese tritt bereits per 31. August 2022 in Kraft. Die Lieferanten werden daher aufgefordert, ab 1. September alle, für Wedl bestimmten Informationen über Preisänderungen und Konditionen, direkt an das Wedl Einkaufsteam zu senden. Das gilt selbstverständlich auch für die  Jahresgespräche 2023.

Folgende Gründe für die einvernehmliche Beendigung der Zusammenarbeit werden genannt:
Das Handelshaus Wedl will damit als Familienunternehmen seine Eigenständigkeit  stärken.

Top-Team gibt an, sich künftig auf die Interessen der bestehenden Kooperationspartner fokussieren wollen.

Beide Seiten betonen, dass die bisherige Zusammenarbeit von hoher gegenseitiger Wertschätzung geprägt war, man trenne sich in bestem Einvernehmen.

Angesichts des spektakulären Veränderungen im heimischen Gastro-Großhandel, ausgelöst durch die Liquidierung der AGM-Vertriebsschiene und dem damit verbundenen Deal zwischen Rewe und Metro kommt die Trennung zwischen  den Einkaufspartnern Top-Team und Wedl nicht wirklich überraschend. Finden sich doch auf der Mitgliederliste der Trauner Einkaufszentrale zwei namhafte Wedl-Mitbewerber im Gastro-Business. Einerseits der bisherige Gastro-GH-Marktführer Transgourmet, Österreich-Tochter des in der gesamten D-A-CH-Region marktanteilsstarken Coop Schweiz-Foodservice-Teilunternehmens. Andererseits die mittelständische Verbundgruppe Eurogast, die erst jüngst einen starken Mitgliederzugang zu verzeichnen hatte. Und bei der AGM-Aufteilung kräftig zulangen konnte. Aber auch Transgourmet konnte seine Position am Markt zuletzt verstärken.

Ob Wedl als Einzelkämpfer weitermacht oder sich im Einkauf  mit Gleichgesinnten verbündet - der Papierform nach könnte das beispielsweise die Firma Kastner sein - wird die Zukunft zeigen. Spannend bleibt der Wettbewerb in der heimischen Foodservice -Branche, das Kräftemessen zwischen Konzern-Power und mittelständischem Unternehmer-Spirit  allemal.

Kategorien

geschrieben am

19.08.2022