Direkt zum Inhalt
Handelshaus Wedl steigt bei Top Team aus

Handelshaus Wedl 2021: Stabil durch die Pandemie

Das Jahr 2021 verlief für das Tiroler Unternehmen Wedl herausfordernd.

In seinem Kerngeschäft, dem Gastro-Großhandel, setzte Wedl 251 Mio. Euro um – ein Plus von 6 % im Vergleich zu 2020. Der Umsatz der gesamten Wedl Gruppe (beinhaltet auch Kaffee-Vertrieb, Einzelhandel, Immobilien sowie Beteiligungen) konnte 2021 im Vergleich zum Vorjahr um knapp 10 % auf 431 Mio. Euro gesteigert werden. Auch der Personalstand stieg um 5 % auf über 1300 Mitarbeiter.
Besonders profitierte die Wedl Gruppe dabei von Zuwächsen im Kaffeebereich, in dem über 30 Mio. Euro umgesetzt wurden (+ 22 % im Vergleich zum Vorjahr). Zwar liegen die Umsätze noch um 20 % (Wedl Gruppe) bis 29 % (Großhandel) deutlich unter dem Vor-Pandemie-Niveau 2019. Der Einbruch des Wintertourismus und die Schwierigkeiten im Bereich der Warenbeschaffung und -verfügbarkeit haben das Geschäft stark beeinflusst.Dennoch zeigt man sich bei Wedl zufrieden über die Entwicklung in 2021. Das zweite Pandemiejahr nutzte der Tiroler Familienbetrieb für Investitionen in Angebots- und Servicequalität, die Eröffnung eines neuen C+C Marktes in Saalfelden, die Ansprache neuer Zielgruppen und den Ausbau digitaler Angebote.

Kategorien

geschrieben am

04.02.2022