Direkt zum Inhalt
Top Team (c) Michael Germann

Top-Team: nachhaltig international

Top-Team hat ein sehr gutes Jahr hinter sich und agiert seit der Neuaufstellung international mit nationalem Charakter.

Knapp über drei Jahre ist es her, dass im Großhandelshaus Pfeiffer kein Stein auf dem anderen blieb. Von den Veränderungen betroffen war auch die Top-Team Zentraleinkauf GmbH. Nach dem Verkauf der C+CPfeiffer Standorte an Transgourmet, wurden die Wunden geleckt und ein Neustart initiiert: Heute gehört Top-Team zu 50% der Transgourmet Holding AG und zu 50% der Pfeiffer HandelsgmbH, die auch die Mutter von Unimarkt ist. Top-Team Geschäftsführer DI (FH) Manuel Hofer, MBA ist seit vielen Jahren  im Unternehmen und kann heute sagen: „Die Neuaufstellung hat uns in gewisser Hinsicht sogar gut getan, denn wir spielen als Zentraleinkauf in der internationalen Liga mit“. Gemeint ist die europaweite Verkettung der Transgourmet an sich, die für das Unternehmen in Traun die Möglichkeit bringt auf Waren und Dienstleitungen international leichter zuzugreifen. 

Top-Teams Kunden sind die Unimarkt Gruppe (deren Chef und Miteigentümer Andreas Haider neben Mag. Manfred Hayböck auch im Beirat von Top-Team sitzt), der Nah&Frisch Pfeiffer Großhandel, Transgourmet Österreich, Eurogast Österreich, Lekkerland Österreich und der verbliebene Weiß-Markt Pro Kauf.

„In der grundsätzlichen Struktur haben wir uns nicht verändert“, so Hofer, „aber wir haben alle Chancen genützt, um uns international stark zu vernetzen“. Diese Einkaufsmöglichkeiten mit internationalen Kollegen bringt einen Mehrwert für alle Partnerund deren Kunden. „Wir tun, was für den regionalen Markt gut ist, indem wir zum einen die Synergien aus internationalen Beschaffungen  nutzen und zum anderen regionale Produkte und Produkte aus Österreich forcieren“. Das Schlagwort „Bündelung“ im Einkauf ist ein sehr wichtiges für die Neuausrichtung des Unternehmens und sowohl für die Einzelhandelskunden, als auch die Großhandelskunden von Vorteil. Der gesamte Umsatz im Einkauf liegt bei rund 850 Mio.Euro. 30.000 Artikel und 1.000 Lieferanten – das sind die groben Kennzahlen.

Neben dem Einkauf gibt es drei weitere Säulen des Unternehmens: das Eigenmarkenmanagement, den Bereich der Qualitätssicherung und das Datenmanagement hinsichtlich Artikel und Lieferanten. So ist zum Beispiel die Bio-Marke „natürlich für uns“ im Besitz von Top-Team. Die Eigenmarke umfasst ein hochwertiges Bio-Sortiment, mit Fokus auf heimische Produkte

Der Kontakt zur Industrie war schon jeher ein sehr guter und so ist es auch mit der neuen Struktur geblieben. „Wir verbinden Industrie und Handel und bringen Mehrwert – Lebensmittel sind wertig und müssen nicht immer in der Preiseinstiegsklasse angeboten werden“, so Hofer. Das neue b2b-Portal wird momentan neu aufgesetzt und mit Juni fertiggestellt. In diesem Portal können sich alle Lieferanten und ihre Produkte präsentieren. „Mit einem System wie diesem setzen wir einen neuen Benchmark im Sinne der systemtechnischen Verbindung von Industrie und Handel“.

Dass jedoch erstklassiges Kundenmanagement ohne zufriedene Mitarbeiter nicht möglich ist, zeigt das gute Abschneiden bei der Mitarbeiterbefragung „Great Place To Work“. 42 Beschäftigte stellten den Trauner zum wiederholten Male ein sehr gutes Zeugnis aus – Tendenz steigend. „Wir haben 2018 zum ersten Mal bei Great Place To Work mitgemacht und heuer wieder ein extrem gutes Ergebnis erzielt. Mitte März ist die Prämierung und wir sind schon gespannt, welchen Platz wir ergattern werden!“, so Hofer stolz. Mit der CO2 -Neutralität kommt schließlich auch die Umwelt nicht zu kurz. Top-Team ist seit 1.1.2019 CO2 neutral.

Nach drei Jahren kann man klar erkennen, dass die Neuausrichtung nicht von Nachteil für Top-Team Zentraleinkauf war. Gelegen im Herzen Europas mit einer schnellen Logistik darf man vom Unternehmen in der Zukunft sicher noch einiges erwarten.

Top-Team Geschäftsführer DI Manuel Hofer

Kategorien

Tags

geschrieben am

18.02.2019