Handel: Halloween wird immer beliebter
„Wir erwarten für heuer einen Anstieg der Ausgaben für Halloween von 60 Mio. Euro im Vorjahr auf nunmehr 75 Mio. Euro“, berichtet Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes. Haben im Vorjahr noch 40 % der Befragten angegeben, gar keine Produkte speziell für das Gruselfest kaufen zu wollen, sagen das heuer nur 34 %. Und jene, die Produkte speziell für Halloween kaufen wollen, planen in diesem Jahr deutlich höhere Ausgaben ein – nämlich 59 statt 50 Euro. Und dabei liegen die Süßwaren ganz oben auf, wenn es um die Beliebtheit geht.
Hier die Liste der Top-Seller: 54 % Süßigkeiten, 33 % Snacks, 31 % Kürbisse, 30 % Dekoration, 18 % Kostüme, 17 % Alkoholische Getränke, 17 % Alkoholfreie Getränke, 14 % Schminksachen/Kosmetika und 10 % Partybedarf.
Besonders ausgabefreudig zeigen sich heuer die Bewohner der Bundesländer Oberösterreich und Salzburg mit einem Mittelwert von 70 Euro pro Kopf, gefolgt von jenen Niederösterreichs und dem Burgenland (62 Euro). Während die Wiener mit Pro-Kopf-Ausgaben von 57 Euro in etwa im Österreich-Schnitt liegen, rangieren die südlichen Bundesländer Steiermark und Kärnten (51 Euro) sowie der Westen des Landes mit Tirol und Vorarlberg (47 Euro) am Ende der Liste.