Direkt zum Inhalt
Ab 5. März sollen die Corona-Maßnahmen großteils fallen

Handel begrüßt Ende der G-Regeln ab 5. März

Mit 5. März 2022 werden fast alle Corona-Regeln in Österreich aufgehoben.

Es ist ein großes Licht am ende des Tunnels: am Öffnungsgipfel der Bundesregierung wurde der 5. März als Stichtag festgesetzt: Mit diesem Datum sollen fast alle Corona-Regeln in Österreich aufgehoben werden, auch die Sperrstunde und die G-Regeln in der Hotellerie, Gastronomie und den körpernahen Dienstleistungen. Die FFP2-Maskenpflicht fällt ebenfalls in nahezu allen Bereichen, allerdings u.a. nicht im stationären Lebensmittelhandel, in Apotheken, Banken, Postfilialen sowie in den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Die Branche spricht vom „Freedom Day“ und freut sich auf mehr Umsatz, den die Konsumenten beim Flanieren und Einkaufen möglich machen. Durch das Ende der 3G-Regelung in der Gastronomie erwarten die stationären Geschäfte ein wöchentliches Umsatzplus von 50 Millionen Euro, denn der Handel als Yin und die Gastro als Yang gehören nun mal zusammen", erklärt Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes.

Kategorien

Tags

geschrieben am

16.02.2022