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Halloween 2022: Umsatzsteigerungen erwartet

Halloween 2022: Umsatzsteigerungen erwartet

Studie des Handelsverbandes besagt: Österreichischer Handel erwartet inflationsbedingte Umsatzsteigerung auf insgesamt rund 60 Millionen Euro.

Halloween entwickelt sich immer mehr zum wichtigen Wirtschaftsfaktor für den Handel. Das besagt auch eine vom Handelsverband in Auftrag gegebene Studie von mindTake. 

"Die österreichischen Einzelhändler müssen sich vor Halloween nicht fürchten. Im Gegenteil, das heurige Halloweengeschäft lässt die Umsätze an den letzten Herbsttagen auf rund 60 Millionen Euro nach oben klettern. Allerdings werden die Zugewinne fast vollständig von der Inflation aufgefressen ", erklärt Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will.

Die Österreicher decken sich dabei vor allem für Motto-Partys und die Dekoration der eigenen vier Wände ein, dafür lassen sie im Durchschnitt etwa 46 Euro pro Kopf springen (Median: 30 Euro). In Summe wird die Bevölkerung zu Halloween in diesem Jahr fast 60 Millionen Euro ausgeben. Im Vorjahr lagen die bundesweiten Ausgaben pro Kopf noch bei durchschnittlich 41 Euro (Median: 25 Euro).

Bundesländer-Vergleich: Wien, Tirol und Vorarlberg haben die Nase vorn

Im Bundesländervergleich zeigt sich heuer wie schon im Vorjahr die Hauptstadt Wien mit Pro-Kopf-Ausgaben von 51 Euro am spendabelsten. Dahinter folgen Tirol und Vorarlberg mit 46 Euro, Niederösterreich und das Burgenland mit 45 Euro sowie die Steiermark und Kärnten mit 44 Euro. Deutlich sparsamer geben sich 2022 die Konsumenten in Oberösterreich und Salzburgmit 42 Euro pro Kopf.

Halloween – ein Fest für die Jungen

Ganz oben auf den Einkaufszetteln der Bevölkerung stehen heuer Süßigkeiten (50%). Aber auch Snacks (33%), Kürbisse (32%), gruselige Dekoration (26%), alkoholische Getränke (21%) und Kostüme (19%) zählen zu den beliebtesten Halloween-Produkten.

Vor allem Familien mit Kindern sowie Konsumenten unter 35 Jahren investieren zum Gruselfest besonders gerne. Verbraucher über 60 Jahre können mit dem Brauch, der ursprünglich aus dem katholischen Irland stammt und sich durch irische Einwanderer in den USA stark verbreitete, hingegen wenig anfangen. Insgesamt geben 35% der Österreicher an, für Halloween gar nichts zu kaufen.

Generell geben Bräuche wie Halloween dem Handel Eventcharakter. Sie sorgen für zusätzliche Emotionen und je nach Handelsformat für mehr Frequenz auf den Einkaufsstraßen. Handelsbetriebe können die Marketing-Maschinerie für ehrliche Angebote nutzen und versuchen, aus den jungen Schnäppchenjäger Stammkunden zu machen.

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geschrieben am

28.10.2022