Direkt zum Inhalt
Unimarkt Franchise feiert 30 jähriges Jubiläum

Jubiläum in Krisenzeiten

Am 15. April fand der "Tag des Franchising" statt und Unimarkt feiert 30 Jahre Franchising.

Unimarkt ist seit mittlerweile 30 Jahren ein starker Partner für selbstständige Kaufleute. „Begonnen hat die Erfolgsgeschichte in Niederösterreich genauer in Ruprechtshofen, dort wurde vor 30 Jahren der erste Franchise-Pilotstandort eröffnet, denn es im Übrigen auch heute noch gibt. Grund dafür war, einem Kaufmann ein marktkonformes Konzept gegen die steigende Anzahl an filialisierten Lebensmittelhändlern in die Hand zu geben“, erklärt Haider, Geschäftsführer der Unimarkt Gruppe. Aktuell werden 62 aller 125 Standorte von Franchisepartnern geführt – Tendenz steigend. „Auch weiterhin liegt unser Fokus darauf die Anzahl der Franchisepartner zu steigern. So wird die Unimarkt-Familie im aktuellen Geschäftsjahr um 10 neue Partner erweitert. Unser langfristiges Ziel bis 2022 ist es 100 Franchisenehmer zu zählen – wir sind auf einen guten Weg dorthin“, so Haider. 

Auch immer mehr kleinere Kaufleute entscheiden sich für einen Ausbau und Wechsel zum regionalen Lebensmittelhändler, da diese als Franchisepartner von Unimarkt mit einem deutlich größeren Sortiment und attraktiven Werbeauftritten gegenüber den Kunden auftreten können. Alle Standorte, die im letzten Jahr zu Unimarkt-Franchisepartnern wurden, konnten ein Umsatzplus von mehr als 30 % verzeichnen.

 

„Unsere Franchise-Partner haben die Möglichkeit vor Ort Ihre eigenen Ideen zu verwirklichen und können frei über die Zusammenarbeit mit regionalen Lieferanten bzw. über die Listung von regionalen Produkten entscheiden“, so Haider.

Erster „Tag des Franchising“

Generell befindet sich Franchise weiterhin im Aufschwung. Um diesen Umstand zu feiern, hat der österreichische Franchise-Verband den „Tag des Franchising“ ins Leben gerufen, der am 15. April zum ersten Mal gefeiert wurde. Andreas Haider, der auch Präsident des Österreichischen Franchiseverbandes ist, erklärt: „Wir haben diesen Tag unter das Motto `Franchise-Systeme leben ihre soziale Verantwortung` gesetzt und möchten alle teilnehmenden Franchise-Systeme, Lieferanten und Dienstleister an diesem Tag dazu aufrufen für unsere Gesellschaft etwas Gutes zu tun.“

Kategorien

Tags

geschrieben am

16.04.2020