Händler des Jahres 22/23 gekürt
Seit 10 Jahren wählen die Verbraucher in Deutschland und Österreich jährlich die beliebtesten Handelsketten und Online-Shops in verschiedenen Kategorien. Die Auszeichnung wird sowohl von den Händlern, als auch von den Verbrauchern als verlässliches Siegel anerkannt.
In einer Online-Befragung, durchgeführt vom SKOPOS Institut für Markt- und Kommunikationsforschung GmbH & Co. KG, haben die Verbraucher auch in diesem Jahr wieder ihre beliebtesten Händler gewählt. Insgesamt wurden rund 44.700 Bewertungen in Kategorien wie Diskonter, Baumärkte, Damenmode, Supermärkte, uvm. abgegeben. Wie auch in den vergangenen Jahren konnten die Händler ihre Kunden zur Wahl aufrufen. Darüber hinaus hat SKOPOS über ein bevölkerungsrepräsentatives Panel in den teilnehmenden Ländern zusätzlich zur Wahl eingeladen. Dank der erweiterten Methode wird die Verbraucherwahl durch eine repräsentative Umfrage untermauert und somit noch aussagefähiger für die Händler.
Nach Abschluss der Auswertungen wurden in 9 Kategorien folgende Gewinner ermittelt:
Gesamtsieger über alle Kategorien ist Lidl Österreich.
Erstmals werden im Jubiläumsjahr Gewinner mit den folgenden Sonderpreisen ausgezeichnet:
Bester Händler des Jahres – Service: Hofer
Bester Händler des Jahres - Kundenbindung: Hofer
Bester Händler des Jahres - Nachhaltigkeit: Lidl
Über das Konzept
Das Konzept stammt ursprünglich aus Holland und wurde von dort aus erfolgreich in vielen europäischen Ländern etabliert. Heute zählt die Wahl zu den größten Verbraucherbefragungen in Europa. Zu den zufriedenen Gewinnern zählen u.a. Lidl, Deichmann, Hornbach, Fressnapf, Douglas, Hunkemöller, Action, Kaufland, REWE, Intersport, Netto Markendiscount, müller, Hofer, Media Markt, conrad, Dehner, C&A, Thalia uvm.