Gute Entwicklung bei Rauch
Mit einem Umsatz von rund 1,15 Mrd. Euro und einem Plus von 185 Millionen Euro (+19,5 %) konnte Rauch das Jahr 2021 sehr erfolgreich abschließen. Der Anteil des international erzielten Geschäfts kletterte auf 71,2 %. „Positiv ist dabei auch, dass alle drei Geschäftsfelder – also Markenartikel, Fruchtverarbeitung und Lohnabfüllung – zu diesem Wachstum beitragen“, erklärt Geschäftsführer Daniel Wüstner. Auch bei der Mitarbeiterzahl erreichte der Vorarlberger Familienbetrieb mit 2.096 Beschäftigten einen neuen Höchststand. Der Mangel an Arbeitskräften sowie die aktuell hohen Rohstoff- und Energiepreise bleiben jedoch herausfordernde Themen.
Ausbau der Marktführerschaft
Während das Segment der Fruchtsäfte 2021 im österreichische LEH um 1,6 % zulegte, konnte Rauch mit +7,2 % deutlich stärker wachsen und die führende Position auf über 33 % Marktanteil weiter ausbauen. Beim zweiten wichtigen Markt, den Teegetränken, konnte Rauch sogar um 14 % wachsen und hat nun mehr als 60 % Marktanteil (Nielsen, Wert, 2021). Auch im Ausland sind die Rauch-Marken gut unterwegs: In Deutschland baut „Happy Day“ seine Position als führende Spezialitäten-Marke weiter aus, und in vielen Ländern in Zentral- und Osteuropa ist Rauch ebenfalls eine beliebte und sich gut entwickelnde Premium-Marke.
Laufende Investitionen in Europa und USA
Die Pläne für die Zukunft sind weiter optimistisch: So investiert der österreichische Fruchtsafthersteller international stark in die Marken und Standorte – insbesondere in den USA. Während es in den Werken in Europa primär um neue Anlagen und Optimierung der Produktionsabläufe geht, ist das im Herbst 2020 eröffnete Werk in Glendale/Arizona voll auf Wachstums- und Ausbaukurs. Ein weiterer Standort in den USA, in Concord im Bundesstaat North Carolina, ist in Planung. Dort errichtet Rauch gemeinsam mit den Partnern Red Bull und Ball Packaging eine völlig neue und top-moderne integrierte Getränkefabrik.
Plant Based Packaging
Beim Produktsortiment dreht sich vermehrt alles um Gesundheit und Nachhaltigkeit. „Besonders erfolgreich sind unsere neuen Happy Day Immun-Säfte. Seit Herbst 2021 füllen wir diese noch dazu in neue, pflanzenbasierte TetraPak-Verpackungen ab“, so Wüstner. Dieses neu entwickelte Verpackungsmaterial besteht zu 83 % aus pflanzlichen Rohstoffen, wodurch jährlich 2.000 Tonnen CO2 eingespart werden. Auch darüber hinaus wird laufend die gesamte Prozesskette vom Baum bis ins Glas unter den Aspekten Klimaschutz und Recycling optimiert.
Sortimentsoptimierung & Neuprodukte
„Wir haben eines der wahrscheinlich attraktivsten und vielfältigsten Fruchtsaft- und Eistee-Sortimente weltweit“, ist Daniel Wüstner überzeugt. Insgesamt sind weit über 500 Rauch-Produkte am Markt, alleine 50 verschiedene Sorten sind es unter der Marke „Happy Day“. Im Jahr 2022 soll daher der Fokus auf der Optimierung des bestehenden Sortiments liegen. Als besonderes Highlight kommen aktuell drei innovative Eistees in den außergewöhnlichen Geschmacksrichtungen „Bubble Gum“, „Tutti Frutti“ und „Saure Apfelringe“ neu auf den Markt.