Direkt zum Inhalt
Marianne Witt, Global Sustainability Managerin, Julius Meinl 

Guideline: Julius Meinl Coffee Group Nachhaltigkeitsbericht

Im Nachhaltigkeitsbericht 2019 und 2020 kann man gut erkennen, wie Julius Meinl die Weichen für die Zukunft stellt.

Der heimische Kaffeeröster Julius Meinl Coffee Group setzt sich Nachhaltigkeitsziele, die auf sozialer Verantwortung und Klimaschutz beruhen. Bereits in den vergangenen Jahren wurden mit Projekten wie „Colombian Heritage“, in Zusammenarbeit mit Kaffeebauern in Südamerika, oder einer Kooperation mit dem Jane Goodall Institut zur Wiederaufforstung des afrikanischen Waldes erste Maßnahmen gesetzt.
Im Bereich Verpackung war Julius Meinl einer der Vorreiter biologisch abbaubarer Kaffeekapseln und seine Gastronomie-Kunden wurden für ihre Coffee-to-Go Konzepte mit kompostierbaren Kaffeebechern und Zubehör ausgestattet. Nur einige Beispiele aus den vergangenen zwei Jahren. 

Marianne Witt, Global Sustainability Managerin, Julius Meinl: „Unser zweiter Nachhaltigkeitsbericht zeigt, wie wir weiter wachsen. In Partnerschaft mit unseren Lieferanten und Kunden konnten wir unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten weiter vorantreiben und engagieren uns für die Unterstützung von Kaffeefarmerfamilien, um eine wirtschaftliche Stärkung und Bildung zukünftiger Generationen zu ermöglichen."

Gemeinsam nachhaltig wachsen

„Gemeinsam nachhaltig wachsen“ ist eine Vorgabe, die alle Unternehmensbereiche erfasst. Nachhaltigkeitsziele, die auf sozialer Verantwortung und Klimaschutz basieren, definieren laufende und künftige Projekte:

>  Im Einkauf: Entwicklung von Richtlinien für eine nachhaltige Rohkaffeebeschaffung bis 2022. 

>  In der Verpackung: 100 % der Kaffeekapseln im Einzelhandelsportfolio des Unternehmens werden bis Ende 2022 aus biologisch abbaubaren Materialien für die Haushaltskompostierung hergestellt.

>   Im Segment Kaffee: Laufende Erweiterung des zertifizierten Produktportfolios im Lebensmittelhandel, in der Gastronomie und Hotellerie.

>  Im Segment Tee: Ausweitung zukünftiger Nachhaltigkeitsberichte auf die Tee-Produkte, um Daten und Informationen zu den ökologischen und sozialen Auswirkungen entlang der Tee-Wertschöpfungskette einzubeziehen. 

Den Nachhaltigkeitsbericht im Detail lesen Sie hier.

Kategorien

geschrieben am

21.01.2022