Direkt zum Inhalt
GS1 Sync: vollständige Artikelstammdaten für Onlineshops

GS1 Sync: fit fürs digitale Schaufenster

Die Welt des Handels ist um eine wichtige Facette reicher geworden: den Online-Handel. Auch hier müssen die Daten passen – GS1 Sync sorgt dafür.

Der Leiter GS1 Sync Vertrieb, MMag. Rene Schweinzger, bringt es mit einem Satz auf den Punkt: „Je umfangreicher die Daten sind, desto besser und ansprechender können die Produkte online präsentiert werden.“ Im Hinblick auf die Unternehmen, die GS1 Sync aktiv bereits nutzen, sind die vollständigen Produktdaten für Online Shops ein wesentlicher Gewinn. Vollständige Artikeldaten sind für den Online Shop eines Händlers unerlässlich, wenn man erfolgreich sein will. GS1 Sync ist die Lösung für den einfachen und effizienten Austausch von vertrauenswürdigen Artikeldaten inkl. multimedialer Inhalte zwischen Lieferanten und Handelsunternehmen.

Online Shops werden bleiben

Online Shops sind in der Welt des Einkaufs nicht mehr wegzudenken. Die Digitalisierung durchzieht die gesamte Lieferkette und endet beim Konsumenten selbst, wie Rene Schweinzger erzählt: „In Deutschland verzichten erste Händler sogar auf den ausgedruckten Kassenbon, wenn der Kunde das möchte – Stichwort e-bon. Digitalisierung wird immer wichtiger und bietet mannigfaltige Anwendungen“. Die besondere Bedeutung von Online Shops wird auch dadurch bewiesen, dass es spezielle Sortimente und Produkte ausschließlich online gibt – eine weitere Möglichkeit für Umsatz.

„Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Aktualität der Artikeldaten“, so Rene Schweinzger. Je breiter die Listung in den Online Shops des Lebensmittelhandels ist, desto wichtiger ist die Bereitstellung der Daten. Dabei geht es um unterschiedliche Kriterien, wie

  • Produktbezeichnung
  • Produktbild (für Onlineshop und Flugblatt)
  • Informationen über Sortimentszugehörigkeit (vegan, vegetarisch, Getränk,..)
  • Gütesiegel
  • Marketingbotschaft
  • B2b-Daten (Abmessungen, Lagerhinweise)
  • Rechtliche Angaben gemäß Produktverpackung (LMIV, Fisch- VO, CLP/GHS, Kosmetik-VO)
  • u.v.m

Bestmögliche Bereitstellung

Konsumenten kategorisieren ihren Einkauf gerne und umso wichtiger ist die Bereitstellung aller Daten. Eine zentrale Bereitstellung über GS1 Sync ist wiederum für Händler und Hersteller von großer Bedeutung. „Unsere Datenprofile bzw. Datensätze verfügen über 250 Attribute, die sowohl für das Erscheinen im Online Shop, als auch für Lager, Verwaltung und Regalplanung essentiell sind“, erklärt der Experte. GS1 Sync überprüft zusätzlich die Bereitstellung der Daten und gleicht sie mit den Informationen auf den Verpackungen ab.

GS1 Sync: der Anker

GS1 Sync als Dienstleister für Unternehmen und Händler dient als Anker der Protagonisten. „Dieser Anker bietet Service, Informationen und Sicherheit für die jeweiligen Unternehmen, wenn es um Daten geht“, so Schweinzger. Der Treiber für GS1 Sync war vor vielen Jahren der anfallende Umfang von Daten, das hat sich nicht geändert. Lebensmittel und Produkte ändern und verändern sich, die Fülle der daten ist gewachsen und dynamischer. Das macht GS1 Sync zu einem so wertvollen Arbeits-Tool.


GS1 Sync in Zahlen
Dateneinsteller in GS1 Sync: mehr als 500 Industrieunternehmen
Datenabholer (AT/DE/CH): über 150 Datenempfänger
GDSN Dateneinsteller: mehr als 800 Industrieunternehmen
GTINs verfügbar in AT: knapp 500.000

Produktbilder
Mehr als 60.000 Produktabbildungen
Von über 700 Dateneinstellern

Z
ielmarktprofil für AT (Abstimmung in ECR SP Stammdaten)
Jahr 2014 (Start): 114 Datenfelder
Jahr 2023: über 250 Attribut

GS1 Sync Qualitätssicherung
Durchschnittliche Anzahl der Durchläufe bis Datenqualität OK: 1,75
www.gs1.at

Kategorien

Tags

geschrieben am

15.09.2023