Direkt zum Inhalt
Günther Helm wird ab 1. April Chef von Cenomi Retail in Saudi-Arabien

Cenomi: Günther Helm geht nach Saudi-Arabien

Größter saudi-arabischer Händler Cenomi holt Günther Helm als Vorstand an Bord.

In Österreich und International ist Dr. Günther Helm eine Fixgröße im Handel: die Entwicklung von Hofer in Österreich und auch starke Maßnahmen im Online-Bereich bei der Drogeriemarktkette Müller sind die Speerspitzen des Erfolges. Nach der Trennung von Müller im Jahr 2022 wurde es kurz ruhig um den 43jährigen Handelsmanager. Nun die Neuheit: Günther Helm leitet ab 1. April 2023 als CEO das dominierende Handelsunternehmen Saudi-Arabiens, Cenomi. 1684 Geschäfte sind Teil von Cenomi Retail, man ist in 100 Einkaufszentren in elf Ländern vertreten. Die 1990 gegründete Firma betreibt 21 Shoppingcenter selbst und beschäftigt 10.500 Mitarbeiter.
Günther Helm wird bei Cenomi Retail das kontinuierliche Transformationsprogramm der Organisation und die neue fokussierte Strategie leiten und eng mit den Partnern in strategischen Branchen zusammenarbeiten, um nachhaltiges Wachstum sowohl stationär als auch online zu liefern.

Fawaz Alhokair, Vorsitzender von Cenomi Retail: „Wir haben nach dem idealen Kandidaten gesucht, um diese Rolle zu einem entscheidenden Zeitpunkt auf dem Weg des Wachstums und der Transformation des Unternehmens zu übernehmen. Dr. Helms beeindruckende Erfahrung und sein klarer Führungsstammbaum, zusammen mit seinem intrinsischen Verständnis dafür, wie man sich in der Wettbewerbslandschaft des facettenreichen Einzelhandelssektors definiert und wächst, ergänzen die Prioritäten für das Einzelhandelsgeschäft von Cenomi. Ich möchte auch Mohamad Mourad danken, der als amtierender CEO fungierte, als wir uns auf die Suche nach dieser wichtigen Rolle begaben. Als Vorstandsmitglied und Vorstandsvorsitzender von Cenomi Retail wird Mohamad weiterhin eng mit Günther zusammenarbeiten, während er die nächste Phase des Unternehmenswachstums leitet.“


Dr. Günther Helm: „Saudi-Arabiens Einzelhandelssektor und die Wirtschaft im Allgemeinen sind eine beeindruckende Kraft mit enormen und aufregenden Möglichkeiten. Cenomi Retail hat eine lange und beeindruckende Führungsgeschichte und ich glaube fest an den Wert, den wir als Markenpartner sowohl in Saudi-Arabien als auch in den Ländern, in denen wir international tätig sind, hinzufügen. Ich bin zuversichtlich, dass meine Erfahrung in komplexen Einzelhandelsumgebungen das ehrgeizige und bestehende Transformationsprogramm unterstützen wird, das wir bei Cenomi Retail umsetzen. Dies wird durch ein hervorragendes Einzelhandelsnetz, ein erstklassiges Lieferkettenmanagement und die Förderung der unternehmensweiten Kosteneffizienz untermauert.“

Kategorien

Tags

geschrieben am

05.03.2023