Frosch: größter Designrelaunch seit jeher
Die Marke Frosch aus dem Hause Erdal unterzog sich einem umfassenden Design-Relaunch. Im Rahmen des neuen Designs wurden die sogenannten Eco-Credentials eingeführt. Sie erklären die ganzheitliche Ökopositionierung sowie die Nachhaltigkeits-Initiativen prominent auf der Vorderseite des Etiketts. Darüber hinaus wurde gemeinsam mit einer internationalen Designagentur ein Design entwickelt, das den Strömungen Hedonismus sowie Hygge (Wohlfühl- atmosphäre) Rechnung trägt. In diesem Zuge wurden auch die Anwendungsbilder, die die Kategorie-Zuordnung transportieren, im Landhausstil mit einem hohen Weißanteil sowie viel Licht und dem natürlichen „Blick ins Grüne“ konzipiert.
Insbesondere das neue großzügige „Leaf“ (grünes Feld) bietet mehr Raum für alle relevanten Botschaften. Gleichzeitig ist auch die Wiedererkennung garantiert: So tauchen einige Elemente aus dem vorherigen Design im frischen Look-and-Feel wieder auf.
Der Relaunch geht einher mit der Umstellung aller Verschlüsse: So verzichtet das Unternehmen seit Kurzem auf die ikonischen grünen Verschlüsse seiner Marke Frosch als Erkennungsmerkmal und hat im Sinne der optimierten Recyclingfähigkeit stattdessen auf transparent-farblose Verschlüsse umgestellt. Ein ökologischer Meilenstein, der jedoch die bisherige markante Farbe verdrängt, die in den Augen der KonsumentInnen die Nachhaltigkeits-Positionierung der Produkte unterstützt hat. Essenziell war daher, das „verlorene“ Grün auf dem Label zu kompensieren, was außer durch das prominente großflächige Leaf vor allem über den dichten Blätterwald auf der rechten Seite des oberen Etiketts erreicht wird.
Abgrenzung von Green-Washing
Das Bedürfnis nach einem Design Relaunch ergibt sich aus der langen Historie der Marke:
1986, zum Launch, wurde ein sehr puristisches, reduziertes Design mit wenigen Farben gewählt. 2001 folgte eine große Erneuerung im Bereich Verpackung: Das Sortiment wurde auf PET-Flaschen umgestellt, das Design klar und brillant, um unter anderem die Naturwirkstoffe optisch hervorzuheben
„Da, wo glaubwürdige Umweltvorteile in Verbindung gebracht werden können mit positiven Gefühlen der Lebensfreude und der Vielfalt im Sinne des sogenannten Hedonismus, entsteht die von uns angestrebte Mehrheitsfähigkeit nachhaltiger Marken. Deshalb ist es gerade jetzt richtig und wichtig, unsere Vertrauensmarke Frosch auch grafisch als frisches, lebensfrohes und modernes Angebot zu präsentieren“, sagt Werner & Mertz-Inhaber Reinhard Schneider.