Unilever: Markenaktivierung zur EM
Die Voraussetzungen für die größte Markenaktivierung von Unilever kategorieübergreifend liegen auf der Hand: Fünf Milliarden Zuschauer werden die Fußballeuropameisterschaft weltweit verfolgen. Unilever wird in den Bereichen Nutrition und Personal Care als offizieller Partner der UEFA EURO 2024TM mit vielfältigen Produkten und Aktivierungen vertreten sein. Unilever ist Marktführer in der Deo-Kategorie in Österreich (NielsenIQ, LH,DFH,, H/L, Deo Value, MAT 12/24). Mit den Marken Rexona, AXE und Dove MEN+care verbindet man Sport und Körperpflege.
Die Aktivitäten rund um die UEFA EURO 2024 sind Teil der umfassenden Unternehmensstrategie. Durch den sogenannten „Growth Action Plan“ (GAP) fokussiert sich Unilever stärker auf sogenannte „Power Brands“, die bedeutend zum Wachstum beigetragen. Hier zeigen sich nach dem ersten Quartal bereits erste Erfolge, die weiter motivieren, die Markenstärke auszubauen und das Kategoriewachstum voranzutreiben.
Mit unserer holistischen 360-Grad-Kampagne nutzt Unilever die österreichweite Fußballbegeisterung, um eine breite, heterogene Zielgruppe direkt anzusprechen. Mit einem Mix aus traditionellen und innovativen Marketingmaßnahmen schafft man eine durchgängige und interaktive Konsumentenerfahrung. Ergänzt durch moderne Technologien wie Augmented Reality und Social-Media-Aktivitäten, werden die Marken über relevante Touchpoints hinweg erlebbar gemacht.
Speziell im Handel führt Unilever mit Hellmann’s, Kuner, Knorr, Rexona, AXE und Dove men+care diese Markenaktivierung durch. Thematisch passende Aktivierungen wie die BBQ-UEFA-Welt, 15.000 zusätzliche Touchpoints und interaktive QR-Codes zur Teilnahme am Ticket-Gewinnspiel runden die 360-Grad-Kampagne in den Geschäften ab und schaffen eine enge Verbindung zwischen den Konsumenten und den Marken.
Bei Hellmann’s stehen für Unilever Marktanteilsgewinne im Zentrum. Mit der Marke ist man seit 2018 am Markt und konnte seit 2020 in Österreich eine Absatzsteigerung von 47 % erzielen. Dieser Erfolg ist ein starkes Zeichen für Hellmann’s. Hellmann’s Real Mayonnaise ist bereits jetzt Nr. 3 Mayo-Marke (Nielsen, LEH+H/L, Mayonnaise Value, MAT KW28/2023, gemessen am Umsatz) und insbesondere bei den jungen Konsumenten sehr beliebt. Mit 40 % Marktanteil in der Kategorie „Mayonnaise“ ist Kuner aber weiterhin die unangefochtene Nr. 1 Mayo- Marke in Österreich (Nielsen, LEH+H/L, Mayonnaise Value, MAT KW28/2023)
Und auch in den Stadien findet man die Grillsaucen wieder. Durch die Präsenz an einer Vielzahl der Austragungsorte können die Produkte auch direkt vor Ort erlebt werden. Das trifft auch auf die Eis-Marken zu, die zwar nicht Teil einer offiziellen Marken-Kooperation mit der UEFA sind, aber dennoch in einigen Stadien für die besonderen Glücksmomente vor, während und nach dem Fußballspiel sorgen werden.
Mit Abstand unsere größte Unilever-Markenaktivierung im österreichischen Handel
In den Märkten ist Unilever mit den größten POS-Aufbauten aller Zeiten vertreten. Das besondere Highlight bildet dabei die BBQ-UEFA-Welt. Spielfeld-Rasen auf dem Boden, eine große Auswahl unserer Grillsaucen in limitierter EM-Auflage und interaktive QR-Codes zur Teilnahme an den Ticket-Gewinnspielen lassen die Fußballherzen beim Einkauf höherschlagen. So gelang es allein im Nutrition- Geschäft 15.000 zusätzliche POS-Touchpoints zu generieren und 6.700 zusätzliche Displays in den Märkten platzieren.
Im Bereich Personal Care sorgen Ellipsen, Sockelplakate, Fußballfahnen und Wobbler für die richtige Stimmung im Handel. Abgerundet wird das Erlebnis durch Schaufensterplakate und einen eigens produzierten Radio-Spot, der in den Geschäften zu hören sein wird.