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Hannes Moser, Finanzvorstand Greiner AG, Axel Kühner, Vorstandsvorsitzender Greiner AG

Greiner Packaging: Geschäftsjahr voller Premieren

Greiner befindet sich im Wandel, und hat in diesem Jahr der Veränderungen und trotz dem turbulenten globalen Umfeld ein wirtschaftlich sehr erfolgreiches Jahr abgeschlossen.

Erstmals in der über 150-jährigen Geschichte von Greiner Packaging, dem weltweit führenden Anbieter von Kunststoff- und Schaumstofflösungen, wurde eine Sparte verkauft, erstmals sollte ein börsennotiertes Unternehmen mehrheitlich übernommen werden, und erstmals trägt eine Sparte den Namen Greiner nicht mehr. Und:  zum ersten Mal wurden mehr als 2 Milliarden Umsatz erwirtschaftet.

Axel Kühner, Vorstandsvorsitzender der Greiner AG: „Eine zunehmende Inflation, Probleme in den Lieferketten, Rohstoffknappheit, gestiegene Energie- und Lieferkosten – all das hat uns ziemlich auf Trab gehalten. Wir konnten dabei unsere entscheidenden Stärken nutzen, nämlich Diversifikation, Innovation und Globalisierung“.

Greiner im Detail

Greiner Packaging verbuchte einen Umsatz von 772 Millionen Euro was einem Wachstum von 11,5 % gleichkommt. Die Schaumstoffsparte Neveon schloss mit einem Umsatz von 735 Millionen Euro ab. Der Umsatzanstieg in Höhe von 53,3 % war zum Teil auf die erstmalige vollumfängliche Konsolidierung der Eurofoam zurückzuführen. Der Umsatz der Medizintechniksparte Greiner Bio-One stieg um 0,4 % auf 695 Millionen Euro. Hier wurde das Geschäft vor allem durch die mit der Bekämpfung der Covid-19 Pandemie verbundene hohe Nachfrage nach Vacuette® Virus Stabilisierungsröhrchen und Laborbedarfsartikel gestützt.

Hallo Progress

Die beiden sichtbarsten Veränderungen im Vorjahr waren die Veräußerung der Sparte Greiner Extrusion sowie die Bündelung der Schaumstoffaktivitäten unter der Dachmarke Neveon. Finanzvorstand Hannes Moser: „Greiner Extrusion wurde an das deutsch-niederländische Unternehmen Nimbus verkauft, wo sich der Bereich zukünftig sehr gut entwickeln kann. Die Bündelung der Schaumstoffeinheiten zu Neveon verstärkt die Synergien und erhöht die Sichtbarkeit der Schaumstoffsparte deutlich.“ Auch das erste Quartal 2022 konnte erfolgreich abgeschlossen wer- den: Der Umsatz lag über dem Vorjahr, auch wenn Preissteigerungen in nahezu allen Bereichen das Ergebnis belasten.

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geschrieben am

19.05.2022