Direkt zum Inhalt
Das Team rund um greatbydate.com: Regina Hofer, Bernd Graller und Nikolaus Hofer

greatbydate.com: am besten verbraucht

Die Vernichtung von Retouren aus dem Onlinehandel schlägt Wellen, ist die Dunkelziffer jener Produkte, die aufgrund zu kurzer Haltbarkeit nicht mehr in Verkehr gebracht werden können, noch höher.

Was viele nicht wissen: auch Produkte aus dem High End Non Food-Bereich haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum und werden regelmäßig - auch wenn sie noch völlig in Ordnung sind - nicht mehr verkauft und im schlimmsten Fall sogar vernichtet. Die Plattform Great by Date (greatbydate.com) schafft Abhilfe.

Nikolaus Hofer hat seine beruflichen Wurzeln im Pharma-Bereich, weshalb er auch sehr affin ist, was hochpreisige Ware im Non Food-Bereich betrifft. Seine berufliche Erfahrung brachte ihn auf den Gedanken, für neuwertige Ware mit Ablaufdatum in enger Partnerschaft mit den Herstellern eine Plattform zu schaffen, die diese Ware geordnet, seriös, aber natürlich mit einem Rabatt vertreibt: diese Plattform nennt sich greatbydate.com.

„Menschen wollen in erster Linie verbrauchen, was bereits physisch existiert“, so Neo-Unternehmer Nikolaus Hofer. Und der Trend geht immer mehr dazu, das zu verwenden, was da ist, bevor etwas Neues produziert werden muss – ohne Grund. „Das ist nicht nur im Supermarkt bei Brot so, das wünschen sich immer mehr Menschen auch bei teuren Produkten“, so Hofer. Dabei ist die Zielgruppe nicht eine, die ausschließlich aufs Geld schauen muss. Es handelt sich eben um bewusste Konsumenten, denen es wichtig ist, mit wertvollen Ressourcen verantwortungsvoll umzugehen.

Daher lautet Great by Dates Markenkern auch: „best when used“ – am besten ist das Produkt dann, wenn es verwendet wird. „Auch im Zusammenhang mit den Zielen rund um ESG  - wir gliedern uns übrigens beim „E“ wie Environment ein – leisten wir einen wichtigen Beitrag“, meint Hofer. On Top gibt es noch ein großes Plus: die gesamte Abwicklung passiert mit Wissen, Zustimmung und Wohlwollen der Hersteller. Great by Date bedient also keinen Graumarkt, wo Ware heimlich am Hersteller „vorbeigekauft“ wird. Der Hersteller erhält auf der Website des Start-Ups sogar einen eigenen Auftritt und es wird ihm zu seiner smarten Lösung im Rahmen von Online Werbung sogar gratuliert.

Abwicklung in eigener Logistik

Mit dem Hersteller ist vereinbart, dass Ware, die sich dem Ablaufdatum nähert, aber noch völlig in Ordnung ist und nicht mehr über die klassischen Kanäle verkauft werden kann, über greatbydate.com angeboten wird. Die Rabatte werden höher, je näher das Ablaufdatum rückt. Das Great by Date Team packt die Ware im eigenen Lager im nö. Tullnerfeld bei Bestellung in eigens gebrandete Boxen, damit die Hochwertigkeit erhalten bleibt. „Unsere Kunden sind verständnisvolle Kunden, was die Umwelt und Nachhaltigkeit anbelangt, aber zu einem gewissen Teil natürlich auch Schnäppchenjäger“, so Hofer.

Neue Wege gehen

„Wir sind der on Top“-Vertriebskanal für den Hersteller, der nicht mit den klassischen vorhandenen Vertriebskanälen konkurrenziert“, berichtet Hofer. Great by Date bietet den herstellenden Unternehmen einen äußerst attraktiven Weg, das „End of life-Management“ eines Produktes zu gestalten – Nachhaltigkeit am Ende des Produktlebenszyklus ist nämlich bis dato kaum ein Thema, wird aber mit Sicherheit immer wichtiger werden, wie der Trend aus dem Food,- Mode und Elektrogerätemarkt eindrücklich zeigt.

Ende des Monats Oktober 2022 will man „live“ gehen, eine eventuelle Expansion ist für das erste Quartal 2023 angedacht.

Kategorien

geschrieben am

07.10.2022