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GDI Trends kurz gefasst

GDI: Handel zum Umdenken gewungen

Das Gottlieb Duttweiler Institut weiß so wie viele andere noch nicht, wie die "neue Normalität" aussieht, aber erkennt drei große Trends.

Kurzfristig erkennt das Schweizer Gottlieb Duttweiler Institut unter CEO David Bosshart drei erste Trends und nennt sie als Beispiele:

«Seniorenstunde» für gefährdete Shopper

Um ältere Menschen und gefährdete Bevölkerungsgruppen vor dem Coronavirus zu schützen, haben Supermarktketten wie zum Beispiel Walmart, Safeway oder Carrefour in den USA und Europa spezielle Shopping-Stunden für Senioren eingeführt.

Bei Walmart gilt die «Seniorenstunde» für Kunden ab 60 Jahren. Sie bekommen vor der offiziellen Öffnungszeit eine Stunde lang exklusiven Zugang zu Walmart-Geschäften und -Apotheken. Auch in den Safeway-Supermärkten können Senioren, Schwangere und Menschen mit geschwächtem Immunsystem während extra für sie reservierten Zeitfenstern einkaufen. Bieten diese Masnahmen Sicherheit und Schutz für Käufer und Mitarbeiter oder sind sie der Beginn von Altersdiskriminierung?

Zero-Waste ist vorbei, Plastik ist zurück

Die Sorge um Gesundheit und Lebensmittelsicherheit wird zu einer erhöhten Nachfrage nach verpackten Lebensmitteln führen. Der Boom der Zero-Waste-Läden könnte abreissen, wenn Shopper Keime und Viren fürchten. Auf jeden Fall ist die Verpackungsindustrie mehr denn je gefragt, umweltverträgliche, abbaubare Verpackungen für Obst und Gemüse zu entwickeln.

Der Convenience-Markt bricht ein

Wenn ein Grossteil der Bevölkerung im Homeoffice arbeitet und niemand mehr zur Arbeit pendelt, bricht die Nachfrage nach Convenience-Food ein. Auch Touristen, die sich unterwegs verpflegen, sind als Abnehmer nicht mehr da. Davon sind die Convenience-Läden in den Bahnhöfen genauso betroffen wie der Imbiss in der Stadt. Supermärkte und Lieferdienste hingegen dürften als Gewinner aus der Krise gehen.

Webinar am 22. April

Am 22. April wird es zu diesem Thema vom GDI ein Webinar geben, dessen Referenten David Bosshart und Jeongwen Chiang, Professor Emeritus  an der China Europe International Business School (CEIBS), das Thema Konsumgewohnheiten und Corona unter die Lupe nehmen. 

Nähere Infos:

Date & Time
22 April 2020
12:00-13:00 (GMT) / 13:00-14:00 (CEST / Zurich time) / 19:00-20:00 (Beijing time)

Venue & Language
Online in English

Free of charge

Sign-Up
https://www.ceibs.edu/media/events/zurich-campus/18385

Contact
Please contact Hannah Saxby at h.saxby@ceibs.edu with any enquiries.

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geschrieben am

17.04.2020