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Website erfolgreich auf den Punkt bringen

Google: Websites fitter machen

Websites brauchen eine technische Fitness, um dem Kunden ein Erlebnis zu bieten und ihn aufmerksam zu halten.

Keiner will 5 Sekunden auf eine leere Seite starren - dieses Negativ Szenario beschreibt Dominik Wöber, Head of Conversion & App Solutions Team bei Google, wenn es darum geht, Websites für den eCommerce fit zu machen.
Während eines Kaufprozesses können Nutzer rasch auch wieder andere Wege einschlagen – denn 70 % brechen einen Kaufprozess ab, sobald er zu schwierig oder nervenaufreibend erscheint. 83 % der Smartphone-Nutzer legen beim mobilen Einkaufen ebenso viel Wert auf das Website-Erlebnis eines Unternehmens wie auf dessen Produkte und Services. Umso wichtiger ist daher für Unternehmen eine ausgereifte mobile Strategie die User Experience aufs Maximum zu steigern.

Welche Parameter können Unternehmen also bestimmen, um die Nutzerzufriedenheit messen zu können? Und wieso konkurriert die Nutzererfahrung in der Markenwahrnehmung so stark mit dem Angebot selbst? Google hat in diesem Zusammenhang die Web Vital Initiative ausgerufen, die bei einer differenzierten Betrachtung der Ladegeschwindigkeit einer Seite unterstützen soll und somit die User Experience stark optimiert. 

Zwar erreichen bereits 29 % der österreichischen Websites gute Werte bei den Core Web Vitals, jedoch besteht demnach für mehr als zwei Drittel der Websites Optimierungsbedarf. Insbesondere drei Metriken wirken sich dabei nachhaltig darauf aus, ob Nutzerinnen und Nutzer ein erstklassiges Website-Erlebnis verspüren:

  • Ladezeit, gemessen am Largest Contentful Paint (LCP)
  • Interaktion, gemessen am First Input Delay (FID)
  • Stabilität, gemessen am Cumulative Layout Shift (CLS)

Gute Informationen bietet Google zum Thema an:  Think with Google 

Best Practice

Das Grazer Unternehmen Kastner & Öhler spricht aus Erfahrung, wie wichtig ein erstklassiges Website-Erlebnis für User ist: "Wir sehen, dass mittlerweile ca. 70% unserer Websitebesuche über mobile Endgeräte erfolgen und schnelle Ladezeiten für unsere Kunden ein Muss sind. Genau aus diesem Grund hat bei jeder Weiterentwicklung unseres Online Shops der Fokus auf Performance einen extrem hohen Stellenwert. Wir sind davon überzeugt, dass die bei uns vorhandene strategische Verankerung von „Website Performance als zentraler Erfolgsfaktor“ großen Einfluss hatte, auf die überaus positive Entwicklung von www.kastner-oehler.at”, sagt Gernot Ortoff, Leitung Online Marketing & eCommerce Kastner & Öhler.

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geschrieben am

18.03.2021