Direkt zum Inhalt
go2market in Köln

go2market: Fokus auf deutschen Markt

Die Pandemie hat auch bei go2market Spuren hinterlassen, der österreichische Markt wird vorläufig geschlossen. Man konzentriert sich auf Deutschland. Erich Riegler berichtet.

Die Anzahl der Innovationen ging schon während der Pandemie zurück, mit Beginn des Ukraine Kriegs und den dazugehörigen Teuerungen reduzierten sich Neuheiten der Industrie für den Handel abermals. Um die Kosten abzufedern, schließt go2market den Testmarkt in Österreich im 6. Bezirk und konzentriert sich mit allen Tools auf den deutschen Markt in Köln. Das kann auch für Österreichische Hersteller sehr spannend werden, da sie nun einen Markteintritt in Deutschland ein Stück näher rücken können.

„Deutschland ist für die meisten Unternehmen der wichtigste Markt in Europa und hat enormes Potenzial. Österreich war der perfekte Standort zum Starten und Lernen, da er überschaubar ist, aber der Wachstums- und Entwicklungsmarkt ist und bleibt für uns Deutschland“, ergänzt Erich Riegler, Managing Partner bei go2market. Der Marktforschungssupermarkt in Köln ist technologisch wesentlich besser ausgestattet (Kameratechnik, Sounddusche,…) und hat ab Mitte April die derzeit modernsten elektronischen Preisetiketten und Screens verbaut.
In Köln werden nicht nur die gleichen Marktforschungstools wie in Wien angeboten, sondern aktuell gerade die ersten Non-Buyer Tests durchgeführt. Demnächst startet man in Köln auch mit einer sogenannten „Grundlagenforschung“, was bedeutet, dass sich (größere) Unternehmen ihre eigenen kategoriespezifischen Indizes bilden, die als Benchmark für weitere Produktentwicklungen herangezogen werden können.

Mit 10. März wurde auch go2market digital (Online-Marktforschungssupermarkt) gestartet. Das Panel (aktuell ca. 600 Mitglieder) wird über das gesamte Bundesgebiet aufgebaut und permanent erweitert. In der Endausbaustufe sind 1.500 Mitglieder das Ziel.

"Marktforschung in Deutschland ist meines Erachtens für österreichische Unternehmen unerlässlich, da es doch größere Unterschiede gibt als meistens vermutet wird. Beispiele dazu sind sehr häufig eine andere Reihung von Geschmacks oder Duftrichtungen. Deutschland ist auch wesentlich preissensitiver als Österreich und bei manchen Themen, wie zum Beispiel „Plant Based“ ist Deutschland in der Entwicklung bzw. Umsetzung zumeist schneller“, so Riegler. Österreichische Unternehmen, die neu in den deutschen Markt eintreten bzw. etablierte Unternehmen, die neue Produkte am deutschen Markt launchen, haben die Möglichkeit, für eine Marktforschung eine Förderung über go.international der WKO zu beantragen. 

Beispiele für österreichische Unternehmen, die bei go2market Produkttests durchgeführt haben und sich mittlerweile am deutschen Markt etabliert bzw. gut entwickelt haben, gibt es erfreulicherweise zahlreiche.

 

Kategorien

Tags

geschrieben am

29.03.2023