Glatz: „Wir verstehen die ganze Kategorie“
Nuri, Delamaris, Olasagasti und nun auch noch neu Orlando: Die Glatz GmbH setzt verstärkt auf seine Fisch- und Fischkonserven-Kompetenz. Geschäftsführer Mag. Reinhard Korner und Handels-Experte und „Head of Sales“, Michael Polinski, wissen um die Expertise Bescheid: „Im Lebensmittelhandel in Österreich, aber auch im Großhandel sind wir erster Ansprechpartner für die breite Palette an Fischkonserven. Vor allem deshalb, weil wir die gesamte Herstellungskette innerhalb der Produktion detailgetreu kennen“.
Delamaris (Makrele) ist seit Jahrzehnten im Vertrieb von Glatz, Nuri (Sardine) wurde 2017 inklusive Produktion in Portugal übernommen und die Marke seither kontinuierlich aufgebaut. „Wir sind somit auch Produzenten und wissen ganz genau, was es braucht, um eine exzellente Sardine in der Konserve zu bekommen. Bei uns werden noch alle Schritte per Hand in der Fabrik gemacht“, so Reinhard Korner.
2022 weitere Produktion übernommen
2022 hat Glatz mit der Marke Olasagasti eine weitere Produktion übernommen, diesmal in Spanien. Die Marke Olasagasti steht für super Premium Thunfisch und super Premium Sardellen. Bereits seit 2022 war und ist Glatz Anbieter für die gesamte Kategorie der Fischkonserven. Dem jedoch nicht genug.
Denn: mit Olasagasti hat Glatz auch die Marke „Orlando“ übernommen, die seit 100 Jahren in Italien stark verankert ist. Die Produktion findet ebenfalls in Spanien statt. Nun startet der Distributor mit Orlando am heimischen Markt. „Orlando vermittelt das italienische Lebensgefühl. Jeder, der italienische Speisen mag, kennt auch Orlando – eine Thunfisch-Konserve zu einem sehr fairen Preis für jedermann erschwinglich“, freut sich Sales-Profi Michael Polinski. Mit zwei Varianten startet man im österreichischen Handel: jeweils 185 g, Thunfisch in Salzlake und Thunfisch in Sonnenblumenöl. Die Aufmachung ist klar und am PoS leicht erkennbar. „Die Sehnsucht und der Wunsch nach neuen Produkten innerhalb der Kategorie ist klar da. Denn: die Konserve im Fischbereich ist zeitlos und immer beliebt. Wir werden Orlando auch werblich voll unterstützen, vor allem am PoS und über Promotions“, so die Manager unisono. Bei Glatz zählt die Devise: man ist schnell in der Umsetzung, man beherrscht ein gutes „Storytelling“ rund um die Produkte und die Kompetenz liegt auf der Hand.
Die Entwicklungen am Markt
Mit Nuri ist Glatz mit 50% Marktanteil Marktführer im Bereich Sardinen-Fischkonserven, Delamaris schafft die Marktführerschaft mit 63% im Bereich Makrele. Nun wird der Fokus erweitert und Schritt für Schritt will Glatz den Thunfisch-Markt erobern. „Trotz starker Eigenmarken konnten wir in den letzten Jahren Nuri und Delamaris ausbauen, denn die Konsumenten erkannten den USP. Beachtlich ist auch, dass trotz der krisengeprägten Hamsterjahre die Umsätze nicht zurück gegangen sind, sondern es sogar zu wesentlichen Sortimentserweiterungen gekommen ist. Allein bei Nuri hat man neue Sorten auf den Markt gebracht und neue Kategorien (Öl, Paté) erobert. „Sehr stark unterstützt uns in der Ideenfindung auch unser Flagship-Store in der Wiener Innenstadt. Zuerst als Po-Up Store gedacht, hat sich der Umsatz sehr stark entwickelt und wir sind geblieben“, so Korner. Aus Kundenwünschen und -ideen sind so einige Produktentwicklungen entstanden. Demnach wird man sehen, was Glatz für die Zukunft noch so im Fangnetz hat.
Zu Michael Polinski
Seit knapp 11 Jahren - seit September 2013 - ist Michael Polinski im Unternehmen Glatz GmbH. Nach mehreren Stationen - Beginn im Supply Chain Management dann später im Produkt Management - hat er sich im Key Account Management für den LEH etabliert und vor 3,5 Jahren (Jänner 2021) die Abteilungsleitung übernommen. Seither zeichnet er für das Markenportfolio (Eigen- und Distributionsmarken) der Glatz GmbH in den Bereichen Marketing und Vertrieb am österreichischen Markt verantwortlich.