Glatz: Sardinen am Vormarsch
Die Marken Nuri und Delamaris behaupten weiterhin ihre starken Positionen auf dem österreichischen Sardinen- und Makrelenmarkt. Seit vielen Jahren werden die hochqualitativen Fischkonserven von Glatz GmbH vertrieben. Beliebteste Nuri-Dose ist die Sorte im scharf gewürzten Olivenöl. Das top Delamaris Produkt ist Provencale.
Trotz eines Rückgangs des Sardinenmarktes um minus 6 % konnte Nuri seine führende Position weiter ausbauen. Die Marke verzeichnet einen Anstieg im Marktanteil um plus 1 % im Volumen, hat einen Umsatzanteil von 50 % und steigert ihren Umsatz um plus 5 %. Reinhard Korner, Geschäftsführer der Glatz GmbH, erklärt: „Unsere Innovationskraft zeigt sich nicht nur in Klassikern, sondern auch in neuen Kreationen. Die Qualität unserer Produkte ist – wie unsere manuelle Herstellung in Portugal – einzigartig und mit unseren Markenaktivitäten bringen wir kontinuierlich neue Verwender zu unserer Marke.“
Das Jahr 2024 war auch für Delamaris ein Erfolg: Während die gesamte Makrelenkategorie an Volumen verlor, konnte Delamaris eine gegensätzliche Entwicklung verzeichnen. Die Marke steigerte ihr Volumen um plus 5 % und hält nun einen Marktanteil von 70 % (ein Plus zum Vorjahr). Auch beim Umsatz konnte man eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr verzeichnen – ein Plus von 7 % ließ den wertmäßigen Marktanteil auf 73 % steigen. Am beliebtesten sind die beiden Sorten Provencale und Pikant, die mehr als die Hälfte des Gesamtmarktes ausmachen.