Direkt zum Inhalt
Reinhard Korner, Managing Director bei Glatz GmbH.

Glatz: Fischkonservenmarkt in der Hand

Rechnet man die beiden Marken zusammen, so führt die Glatz GmbH. den Fischkonservenmarkt in Österreichs Handel an.

Sowohl Nuri als auch Delamaris überzeugen als starke Marken mit ihrer breiten Verfügbarkeit. So konnte zum Beispiel durch gezielte und erfolgreiche Listungsergänzungen zusätzlich zum Diskont auch der Anteil im traditionellen Handel gesteigert werden. Beide Marken setzen auch in Zukunft gemeinsam mit ihren Handelspartnern auf eine noch breitere Ausweitung des Sortiments, um die Listungspotenziale voll auszuschöpfen.

Kultmarke Nuri ist Vorreiter am Sardinenmarkt 

Im vergangenen Jahr ist der Sardinenmarkt inkl. HD um 8% gewachsen (Absatzentwicklung in KG 2022 zur Vorjahrsperiode, Nielsen FK Markt, LEH inkl. Discounter in Österreich). Insbesondere die Premiumsardine Nuri war ein wichtiger Treiber des Marktes für Fischkonserven. Die Sardinen werden traditionell in Portugal seit über 100 Jahren von Hand und nach unveränderter Rezeptur hergestellt. Mit einem Marktanteil von 51% innerhalb der Sardinenkategorie (exkl. HD) ist Nuri die umsatzstärkste Marke in Österreich. Das Ergebnis zeigt, dass Nuri die Position gegenüber dem Vorjahr halten konnte. Die pikante Ölsardine von Nuri ist zu einem Kultprodukt geworden, insbesondere die Sorte in scharf gewürztem Olivenöl hat es den Verbrauchern angetan. Die Sorte war 2022 die meistverkaufte Sardinendose im österreichischen Lebensmittelhandel. Neben dieser Sorte runden Nuri Sardinen in scharfer Tomatensauce und Sardinen in Olivenöl das Portfolio der Marke perfekt ab und bieten weiteres Wachstumspotenzial. Das Portfolio wurde nun um eine scharfe Sorte erweitert: Nuri Sardinen in extra scharfem Olivenöl mit drei Piri-Piri pro Dose.

Delamaris – Marktführer im Makrelenbereich

In Österreich wird der Markt für Makrelen von Delamaris und verschiedenen Handelsmarken beherrscht. Mit 67% Marktanteil (Absatzentwicklung in KG 2021/2022 zur Vorjahrsperiode, Nielsen FK Markt) ist Delamaris Marktführer im Makrelenbereich. Im Jahr 2022 wurden über 5,9 Mio. Dosen im LEH (inkl. Discounter) verkauft (Absatzentwicklung in KG LEH exkl. Hard Discounter in Österreich, Nielsen FK Markt). Die Marke konnte sowohl im Vergleich zum Fischkonservenmarkt als auch zum Makrelenmarkt stärker wachsen. Ein erheblicher Grund für die positive Steigerung der Marke sind die Makrelenfilets. Drei neue Produkte aus dieser Linie schafften es in die TOP 30 der meistgekauften Artikel am Makrelenmarkt. Die Delamaris Makrelenfilets in Olivenöl liegen auf Platz 13, die Makrelenfilets scharf auf Platz 18 und die Makrelenfilets mit Zitrone schafften es auf den 30. Platz.

Kategorien

geschrieben am

26.05.2023