Gianluca Di Tondo ist neuer Barilla CEO
Claudio Colzani, der zehn Jahre lang erfolgreich als Chief Executive Officer an der Spitze der Barilla Gruppe stand, wird sich ab April 2023 neuen beruflichen Herausforderungen stellen. Sein Nachfolger wird der aktuelle Chief Marketing Officer der Gruppe, Gianluca Di Tondo.
Gianluca Di Tondo hat in mehr als 25 Jahren in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie umfangreiche Erfahrungen gesammelt – sowohl im Vertrieb als auch im Marketing. Unter anderem übernahm er die globale Verantwortung für Heineken, einer Marke, die in 192 Märkten vertreten ist, mit voller Verantwortung für Gewinn und Verlust, Vision und Strategie. Im März 2020 kam er als Group Chief Marketing Officer zu Barilla, wo er sich unter anderem für die Definition einer neuen Kategorie-Strategie für Pasta (die zur Schaffung der Barilla Al Bronzo-Linie führte), die Einführung neuer Logos für Barilla und Mulino Bianco sowie die Gründung des Barilla Acceleration Teams – ein Kompetenzzentrum für digitales Knowhow und Advanced Analytics in London – verantwortlich zeigte. Gianluca spielte auch eine Schlüsselrolle bei der Übernahme von Pasta Evangelists, wo er Chairman of the Board wurde.
"Claudio hat die Internationalisierung maßgeblich vorangetrieben und zeitgleich richtungsweisende Investitionen im Bereich Nachhaltigkeit auf den Weg gebracht. Dank seiner Führung hat Barilla die weltweite „Gender-Pay-Equality“ eingeführt, wofür wir auch als erstes italienisches Unternehmen mit dem angesehenen „Catalyst Award“ ausgezeichnet wurden“, so Guido Barilla, Chairman der Barilla Gruppe.