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GfK verkauft Consumer Panel-Geschäft

GfK vereinbart den Verkauf des europäischen Consumer Panel-Geschäfts an YouGov plc.

Mit der Veräußerung von GfK Consumer Panel (CP) wird den wettbewerbsrechtlichen Bedenken der Europäischen Kommission Rechnung getragen und der Weg für den Vollzug des Zusammenschlusses von NIQ und GfK geebnet.
"Nach sorgfältiger Abwägung aller Optionen und mit Zustimmung unserer Aktionäre haben wir uns zu dieser Lösung entschlossen, um den Zusammenschluss von NIQ und GfK voranzubringen", erklärt Lars Nordmark, Interim CEO und CFO von GfK. "Wir sind der festen Überzeugung, dass wir mit YouGov den perfekten zukünftigen Eigentümer von GfK CP gefunden haben und eine Lösung, die im besten Interesse aller Beteiligten ist."
GfK CP hat eine führende Position in jedem der Märkte, in denen es tätig ist, und passt hervorragend zu YouGov, einem führenden internationalen Konzern für Online-Marktforschung und Analysetechnologie mit Hauptsitz in Großbritannien.
 

NIQ und GfK haben im Juli letzten Jahres eine endgültige Vereinbarung über den geplanten Zusammenschluss der beiden Unternehmen bekannt gegeben, durch den ein weltweit führender Anbieter von Informationen und Analysen im Bereich der Verbraucher- und Handelsmessung entsteht. Mit einzigartiger globaler Reichweite, Messkapazitäten und innovativer Technologie wird das kombinierte NIQ-GfK-Unternehmen den umfassendsten und klarsten Blick auf das Kaufverhalten der Verbraucher bieten. Um dies zu erreichen, wird sich das fusionierte Unternehmen weiterhin auf die Analyse von Verbraucher- und Einzelhandelsdaten konzentrieren, und das umfangreiche Consumer Panel-Geschäft von NIQ-GfK wird unabhängig der Veräußerung von GfK CP eine der wichtigsten strategischen Prioritäten für NIQ-GfK sein.

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geschrieben am

06.07.2023