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Körperpflege - was Männer wollen

Anlässlich des Tags der männlichen Körperpflege am 3. Februar hat sich das Marktforschungsunternehmen GfK angesehen, worauf Männer in dieser Hinsicht besonders großen Wert legen. Das Ergebnis: schnell, einfach und wirksam muss es sein.

Dass der Beauty-Markt für Männer großes Umsatzpotenzial birgt, ist schon längst kein Geheimnis mehr. Das GfK Consumer Panel beleuchtet anlässlich des Tags der männlichen Körperpflege, wo Männer ihre Schwerpunkte setzen. Wenig überraschend ist die Kategorie Rasierer und Rasierbedarf besonders männderdominiert. So haben 28 Prozent der österreichischen Haushalte im Jahr 2020 ein Produkt aus der Kategorie Nassrasierer für Männer gekauft. Mag. Zuzana Kienast, Senior Marketing Consultant bei GfK, erklärt: „In den letzten 3 Jahren beobachten wir bei der Nassrasur einen Anstieg bei 6-fach Klingenangebot und -Nachfrage. Wobei aber weiterhin die höchsten Anteile bei 5-fach und 3-fach Klingen liegen.“ Rasierbedarf landet bei 32 Prozent der Haushalte im Einkaufswagen, wobei Preshave-Produkte deutlich beliebter sind als Aftershave-Varianten. Darüber hinaus bevorzugen Männer 2in1 oder sogar 3in1 Duschbad-Produkte und greifen laut Kienast deutlich häufiger zu 48h Performance Deos als Frauen. Aufholbedarf gibt es in Sachen Gesichtspflege; hier sind Männerprodukte stark unterrepräsentiert und beschränken sich beinahe nur auf essenzielle Pflege. Bei Produkten für Frauen schaffen bestimmte Benefits wie Anti-Aging, für unreine oder reife Haut und dergleichen Kaufanreize. Überschaubar ist das Angebot für Produkte mit männlicher Bestimmung auch in Sachen Naturkosmetik, wo die Käuferreichweite im niedrigen 1-stelligen Bereich liegt. Zum Vergleich: Frauen- oder Unisexprodukte halten je nach Kategorie bei bis zu knapp 20% Käuferreichweite.

Zu den Daten
Sämtliche Daten basieren auf dem GfK Haushaltspanel des Gesamtjahres 2020 vs. Vorperioden. Die Haushaltspaneldaten spiegeln den In-Home-Konsum der österreichischen Privathaushalte wider. (ms)

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geschrieben am

01.02.2021