Direkt zum Inhalt
GfK Austria: Biermarkt stark regional gegliedert

GfK Austria: Biermarkt stark regional gegliedert

Zum Tag des Bieres stellte die GfK Austria fest: Hierzulande gibt es deutlich mehr Haushalte die Bier kaufen als Wein.

Im GfK Haushaltspanel wird das Kaufverhalten österreichischer Privathaushalte kontinuierlich gemessen und so können Änderungen im Kaufverhalten gezeigt werden.

Österreich ist ein Land der Biertrinker. Hierzulande gibt es deutlich mehr Haushalte die Bier kaufen als Wein bzw. jedes andere alkoholische Getränk. Mehr als 3 von 4 österreichischen Privathaushalten kaufen zumindest einmal pro Jahr Bier und/oder Biermischgetränke. Der Biermarkt ist nach wie vor ein regional sehr stark gegliederter. 

Welche Biermarke bevorzugt wird unterscheidet sich zwischen den verschiedenen Regionen sehr deutlich: Vorarlberger Haushalte präferieren andere Biermarken als jene im Südburgenland bzw. im Waldviertel. Regionale Brauereien haben neben den nationalen Marken eine sehr wichtige Bedeutung in ihrem Gebiet. Durch die Covid-19 Krise wurde das Thema Regionalität auch noch bedeutender: 1/3 der ÖsterreicherInnen sagen, dass sie nun „verstärkt versuchen, lokale Unternehmen zu unterstützen“, weiß Klara Fichtenbauer.

Die mit Abstand beliebteste Biersorte ist in Österreich traditionell das Märzen/Lager Bier (während bei unseren deutschen Nachbarn Pils ganz vorne auf der Beliebtheitsskala steht). Aber auch Biermischgetränke/Radler werden gerne getrunken, wobei hier in den letzten Jahren vor allem die alkoholfreien Varianten immer mehr Käufer gewinnen konnten.

Was macht Mann und Frau, wenn die Lokale geschlossen sind? Sie kaufen sich eben mehr Bier für zu Hause. 2020 und 2021 haben österreichische Privathaushalte deutlich mehr Bier gekauft als in den Jahren davor und so konnten 2020 und 2021 zweistellige Wachstumsraten gemessen werden. Es wurde vor allem öfters Bier eingekauft: So gab es in den letzten 12 Monaten um über 8 Millionen mehr Einkaufsakte für Bier als im Jahr 2019. Ein durchschnittlicher Haushalt kauft jetzt 18,4mal pro Jahr Bier ein.

Was bei alkoholfreien Getränken noch kaum praktiziert wird, ist im Biermarkt nicht wegzudenken: Die Mehrwegflasche ist hier österreichweit die wichtigste und beliebteste Verpackungsform für Bier. Wenn auch in Wien sehr häufig Dosenbier gekauft wird, der größte Teil des Bierabsatzes in Österreich stammt von den 0,5l Pfandflaschen.

Kategorien

Tags

geschrieben am

04.08.2021