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GfK-Report: technische Geräte, jetzt und sofort

GfK-Report: technische Geräte, jetzt und sofort

Der weltweite Markt für technische Konsumgüter generierte im letzten Jahr ein Umsatzwachstum von 1,9% , Haushaltskleingeräte übertreffen das Das Jahr zuvor.

Mit einem Umsatzplus von 14% konnten Haushaltskleingeräte im vergangenen zulegen - im Vergleich zu 2019, so eine Studie von GfK-Austria. Der Grund liegt auf der Hand: 69% der Konsumenten weltweit kochen einmal wöchentlich einfach so, weil sie Spaß daran haben – das ist ein Anstieg von 10%-Punkten im Vergleich zum Jahr 2019. Küchenmaschinen und Kaffeemaschinen weisen das höchste Umsatzwachstum bei den Haushaltskleingeräten im Vergleich zum Vorjahr auf. 

Der Trend zum Premium spiegelt sich auch bei den Haushaltskleingeräten wider: Konsumenten kaufen vermehrt Produkte, die leistungsstark sind, immer wieder kehrende Arbeiten erleichtern (z.B. Akku-Staubsauger) und hohe Qualität aufweisen, weil die Geräte derzeit stärker und häufiger als vor der Corona-Pandemie benutzt werden. Corona-bedingt kommen zu diesen Trends dann noch stärkeres Gesundheitsbewusstsein und Hygiene dazu.

In Österreich weisen die Haushaltskleingeräte das stärkste Wachstum innerhalb der technischen Konsumgüter auf und übertreffen damit sogar noch IT, die Haushaltsgroßgeräte weisen auch ein höheres Wachstum als global auf. Küchenmaschinen, Kaffeemaschinen und Entsafter sind die Gewinner des letzten Jahres ebenso Staubsauger, Dampfreiniger und Luftreiniger. In Österreich sind die Gefriergeräte der Gewinner der Haushaltsgroßgeräte – tendenziell Zweitgeräte zur Lagerung der Vorräte.

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geschrieben am

19.03.2021