Direkt zum Inhalt
Zaltech Zentrale

Zaltech Zentrale ausgezeichnet

2017 hat Gewürzhersteller Zaltech seine Firmenzentrale neu gebaut, nun wird er ausgezeichnet.

Zaltech ist bekannt als Gewürzehersteller für Fleisch- und Wursthersteller, die Fisch-, Käse- und Convenience-Food-Industrie sowie Backwarenhersteller. 2017 hat das Unternehmen, das in Europa tätig ist, seine Firmenzentrale im oberösterreichischen Moosdorf, neu errichtet. Dies wurde nun mit dem Platin-Zertifikat der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) belohnt. Das ist das höchstmögliche Zertifizierungslevel, das in Österreich erreicht werden kann. Bewertet wurden zum Beispiel die ökologische Qualität (Ressourceninanspruchnahme und Abfallaufkommen usw.), die ökonomische Qualität (Lebenszykluskosten, usw.), Prozessqualität (Qualität der Bauausführung, etc.), uvm. 

„Unser Ziel war es, mit unserer Zentrale in Moosdorf einen Ort zu schaffen, an dem sich sowohl Gäste als auch Mitarbeiter wohl fühlen. Nachhaltigkeit war dabei ein wichtiger Punkt: Das Gebäude sollte kein greller Akzent sein, sondern sich harmonisch in die Landschaft einfügen“, schildert Helmut Gstöhl, der aus Vorarlberg stammende Geschäftsführer von Zaltech, die Philosophie hinter dem Projekt. „Der Umweltgedanke fängt schon beim grünen Dach an und zieht sich durch bis in die Produktion. Der gesamte Lager-, Logistik und Produktionsbereich ist nach neuesten technischen Standards umgesetzt und unsere Hygienemaßnahmen gehen weit über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus.“ 

Daten und Fakten

Der vor 30 Jahren gegründete Gewürzhersteller Zaltech erwirtschaftet mit 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern inklusive Tochterunternehmen einen Jahresumsatz von rund 45 Mio. Euro; 99 % davon außerhalb Österreichs. Hauptkunden für die über 1200 kundenspezifischen Gewürzmischungen sind Fleisch- und Wursthersteller, die Fisch-, Käse- und Convenience-Food-Industrie sowie Backwarenhersteller. 

Kategorien

Tags

geschrieben am

16.07.2019