Direkt zum Inhalt
Maskenpause im Supermarkt

Mehr Pause mit der Maske?

Mit zunehmender Hitze stiegt auch der Wunsch der Arbeitnehmer bzw. der Gewerkschaft gesetzlich verpflichtende „Masken-Pausen“ einlegen zu dürfen.

Bereits Ende Juli hat die Gewerkschaft GPA-djp eine 15-Minuten-Maskenpasue alle 2 Stunden gefordert. Barbara Teiber, Vorsitzende der GPA-djp: „Ein klassischer Tag einer Handelsangestellten: In der Früh bis zu einer Tonne Obst und Gemüse verräumen, dann zwei Stunden hinter der heißen Theke bei ohnehin großer Hitze und anschließend kassieren, immer unter Druck von teils unfreundlichen Kundinnen und Kunden. Das ist schwere Arbeit, die durch das Tragen der Maske noch erschwert wird.“ Diese Forderung wurde nun nochmals bekräftigt. 

Nun meldet sich der Handelsverband in dieser Sache zu Wort und greift ein Faktum auf, das immer schon klar, aber nicht aktiv kommuniziert wurde: „Betriebsvereinbarungen, in denen auch das Tragen von Masken geregelt ist, werden im Sinne der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ohnehin bereits je nach individuellem Erfordernis gelebt. Zahlreiche mitarbeiterfreundliche Sicherheitsvorkehrungen mildern überdies die Belastung durch MNS-Masken. Plexiglas-Schutzwände sind vielerorts in neuralgischen Bereichen wie im Kassenbereich vorhanden, wodurch die Beschäftigten dort gar keine Masken brauchen. Weitere Vorkehrungen wie Plexiglas-Visiere oder Kinnschutz kommen ebenfalls zum Einsatz. Darüber hinaus ist die individuelle Belastung je nach Warengruppe und Tätigkeit im Handel sehr unterschiedlich ausgeprägt. Daher braucht es keine weitere Regelung mit der Gießkanne“, so Mag. Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes. 

Gesetzliche oder kollektivvertragliche Regelungen über bezahlte Maskenpausen wären allerdings aus Sicht des Handels ein administrativer Supergau für die krisengebeutelten Händler – vor allem auch deshalb, weil ja „Handel nicht Handel“ ist. Die Palette reicht von Lebensmittelhandel über Textil- und Möbelhandel bis hin zum Großhandel. Auf unterschiedlichen Flächen gibt es bereits unterschiedliche Lösungen, die nun mit noch einmal mehr unterschiedlichen Lösungen die Sache verkomplizieren würde.

Kategorien

Tags

geschrieben am

10.08.2020