GastroPanel: Wien über das Gesamtjahr an erster Stelle
Nach einem sehr starken Dezember (+ 9,1 %) lag auch der Januar 2025 (+ 5,1 %) deutlich über dem Vorjahresniveau. Im Februar (-2,5 %) und März (-2,6 %) hingegen war ein Umsatzrückgang zu verzeichnen. Damit stagnierte der Umsatz im 1. Quartal 2025 und verzeichnete lediglich ein minimales Wachstum (+ 0,1 %). Die Zustellung entwickelte sich mit einem geringen Plus (+ 0,8 %) dabei deutlich besser als die Abholung, die einen Rückgang ( -2,4 %) aufwies.
Lebensmittel (umsatzstärkste Kategorie) verzeichneten im 1. Quartal 2025 einen Rückgang (-0,4 %) im Vergleich zum Vorjahr. Molkereiprodukte (+ 2,2 %), Frischfleisch (+ 3,6 %), Obst&Gemüse (+ 3,0%) konnten ein Wachstum erzielen. Non-Food I (-3,4 %) und Non-Food II (- 7,4 %) mussten Umsatzverluste hinnehmen.
Aufgrund der Wintersaison ist Tirol das umsatzstärkste Bundesland im 1. Quartal. Wien ist über das Gesamtjahr an erster Stelle und ist von Jänner bis März am stärksten gewachsen (+ 1,7 %). Tirol (+ 0,5 %), Steiermark (+ 0,7 %) und Kärnten (+0,6 %) erzielten ein geringes Wachstum.
Das GastroPanel® konzentriert sich auf den Gastronomie- und Großverbraucher-Markt und analysiert alle Warenströme bis auf Ebene Einzelartikel, die über den österreichischen C&C-Zustell-Vollsortiments-Großhandel zur Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung vertrieben werden.