Gastro-Großhändler starten wieder mit Ideen durch
Als Gastro-Großhändler muss man heuer flexibel sein. Der neuerliche Lockdown im November bringt abermals Einbußen für die Großhandelshäuser. Wir fassen zusammen, wie die C&C-Märkte und Großhändler reagieren und erweitern die Info bei Bedarf.
Metro Österreich reagiert mit einer Ausweitung seines Lieferservices. Neben der österreichweiten Food Service Delivery-Lösung (FSD) für Gastronomiekunden mit Gastro- Konditionen, bietet der Großhändler mit „Metro on Tour“ allen Kunden die Zustellung. Die Liefergebiete werden dafür deutlich ausgebaut. Kunden wählen online aus dem Metro Profisortiment mit über 48.000 Produkten und erhalten den Einkauf direkt an die Lieferadresse. Wurde bis dato in und um alle Landeshauptstädte zugestellt, so wird nun an knapp 1000 Postleitzahlen geliefert.
Die Liefergebietserweiterung betrifft vorrangig Oberösterreich und Tirol, aber auch in allen anderen Bundesländern wurde nachgeschärft. In Oberösterreich gilt die Erweiterung Richtung Innviertel, das Kremstal sowie das Mühlviertel. In Tirol wurden das Liefergebiet insbesondere Richtung Unterinntal bis Kufstein, Kitzbühel, Mayrhofen sowie das Oberinntal bis inkl. Ötztal und Zams erweitert.
Wichtigstes neues Feature ist, dass Kunden bei der Warenbestellung definierte Lieferslots (jeweils zwei Stunden) direkt buchen können.
Transgourmet, der heimische Marktführer im Bereich Gastronomie-Großhandel, bietet – wie schon im Frühjahr –erneut allen Konsumenten die Möglichkeit, in den Großmärkten einzukaufen: „Aufgrund der aktuellen Situation öffnen wir unsere 13 Transgourmet- und Transgourmet Cash&Carry-Standorte bundesweit auch wieder für Endverbraucher,“ so Thomas Panholzer, Geschäftsführer von Transgourmet Österreich. „Wir wollen mit diesem Schritt dazu beitragen, die Versorgung in Österreich sicherzustellen und unser Sortiment rund um Frischware, Grundnahrungsmittel und Getränke allen Menschen in Österreich anbieten.» Es gehe, so der Transgourmet-Chef, auch darum, verantwortungsvoll mit Lebensmitteln umzugehen und die vollen Lager nicht verderben zu lassen. Zudem garantieren die Großmärkte aufgrund umfassender Hygienekonzepte, breiter Gänge und ausreichend Platz einen sicheren Einkauf. Ergänzend zu den bisherigen Zielgruppen Gastronomie und Hotellerie werden daher aktuell intensiv Gewerbetreibende, Freiberufler, Ärzte und Anwälte sowie Vereine und nun eben auch «Herr und Frau Österreicher» angesprochen. Obst, Gemüse, Molkereiprodukte, Fleisch und Wurst gibt es in allen Verpackungsgrößen und Mengen. „Es kann in niemandes Interesse sein, Lebensmittel und damit wertvolle Ressourcen unnötig zu verschwenden.“
Kastner Gruppe setzt auf die erprobten und erfolgreichen Maßnahmen im Frühjahr: Das Home Delivery Startpaket ist ein virtuelles Kit mit allem, was Unternehmen für erfolgreiche Gastronomiezustellung und -abholung benötigen. Das Home Delivery Startpaket umfasst Funktionen um das Angebot der Gastronomen und Einzelhändler den Konsumenten übersichtlich anzubieten, eine kontaktlose Bezahlung zu ermöglichen und auf Gutscheinverkauf aufmerksam zu machen. Ordito ist eine Onlineanwendung, die es Gastronomen und Einzelhändlern ermöglicht, ihr aktuelles Angebot digital auf ihrer Webseite oder auf Social Media zur Verfügung zu stellen. Die Kunden können von zu Hause aus per Internet bestellen und sich die Speisen oder Waren abholen oder liefern lassen. Die Abwicklung der Bestellungen erfolgt auf der persönlichen Ordito Onlineplattform – ganz ohne aufwändige App-Installationen oder Zusatzgeräte. Die kontaktlose Bezahlung von Bestellungen kann mit der mobilen Zahlungslösung von stampayGO abgewickelt werden. Die Bezahlung kann vom Gast selbstständig – ohne App-Download, mit dem eigenen Smartphone – durchgeführt werden.
Auf myproduct.at kann wie gewohnt online bestellt werden – österreichische Produkte auf einer Plattform.
Eurogast Kiennast startet verstärkt den Abhol- und Lieferservice mit dem Eurogast Best.Delivery Informationspaket.„Mit Best.Delivery bieten wir Ihnen ein Komplettpaket an Informationen und Services, mit dem Sie kurzfristig einen Abhol- und/oder Zustellservice starten können – von Punkten, die als Grundlage für die Entscheidung herangezogen werden müssen bis hin zu einem System, das Ihren Bestell- und Bezahlungsprozess digitalisiert, damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können – die Zubereitung der Speisen“, so die Geschäftsführung von Eurogast Kiennast.