Direkt zum Inhalt
Julius Meinl: Christina Meinl & Christoph Rosner

Führungswechsel bei Julius Meinl Austria

Christina Meinl übernimmt Schlüsselrolle im internationalen Familienunternehmen, Christoph Rosner neuer Österreich-Geschäftsführer.

Mit neuen Führungsaufgaben für Christina Meinl und Christoph Rosner setzt das Unternehmen einen Schritt in seiner strategischen Weiterentwicklung und Marktstärkung. Christina Meinl, in der fünften Generation im Familienunternehmen, fungiert seit 1. Januar 2025 als Vice President Group Strategies & Corporate Communication. In dieser Funktion wird sie sich strategischen Angelegenheiten der weltweiten Organisation widmen.
Während ihrer fünfjährigen Amtszeit als Geschäftsführerin von Julius Meinl Österreich hat Christina Meinl das Unternehmen erfolgreich durch die Herausforderungen der Covid-19-Krise geführt, die kommerzielle Transformation maßgeblich vorangetrieben, ein neues Management-Team aufgebaut und die Zusammenarbeit mit Key Accounts intensiviert. Mit diesen Maßnahmen wurde die strategische Bedeutung des österreichischen Marktes als zentrale Ertragssäule gestärkt und das Unternehmen erfolgreich für die Zukunft aufgestellt. 

Christoph Rosner, aktuell Global Marketing Director Retail & Brand, übernahm mit dem 1. Januar 2025 für Julius Meinl Austria die Rolle des Geschäftsführers. Er begann seine Karriere bei Coca-Cola, wo er diverse lokale und internationale Führungspositionen innehatte. Seit seinem Eintritt bei Julius Meinl im Jahr 2021 hat er als Global Marketing Director für den Bereich Retail und Brand und als Marketingleiter Österreich maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen. 

Zum Jahreswechsel übernahm Jürgen Bauer die neu geschaffene Position des Sales Director Key Accounts. Davor in der Rolle des Sales Director HoReCa tätig, bringt er langjährige Erfahrung und ein starkes Netzwerk in die neue Funktion ein. Die neu geschaffene Position setzt mit Jürgen Bauer ein klares Signal für die strategische Weiterentwicklung des Key Account Managements. In seiner neuen Rolle wird er eng mit dem bestehenden Vertriebsteam zusammenarbeiten und durch Christian Stattmann, der als Key Account Manager Österreich an ihn berichtet, unterstützt. Ziel ist es, die individuellen Bedürfnisse der Großkunden noch gezielter zu adressieren und maßgeschneiderte Lösungen für langfristige Partnerschaften zu entwickeln.
Während Jürgen Bauer die Verantwortung für die Key Accounts übernimmt, wird die klassische Gastronomie künftig von Thomas Krispler in der Funktion des Sales Director HoReCa betreut. Diese klare Differenzierung ermöglicht eine noch spezifischere Betreuung der jeweiligen Kundensegmente und stärkt die Marktposition von Julius Meinl Austria weiter.

Jürgen Bauer übernimmt die neue Position „Sales Director Key Accounts“, um Großkunden im B2B-Segment noch gezielter betreuen und weiterentwickeln zu können.

Kategorien

geschrieben am

19.03.2025