Direkt zum Inhalt
Führungswechsel bei Diageo Austria

Führungswechsel bei Diageo Österreich

Thomas Bergthaler übergibt die Funktion des Commercial Head of Austria bei Diageo an Marco Weber.

Marco Weber, derzeit Key Account Manager bei Diageo Österreich und seit acht Jahren im Unternehmen tätig, wird am 1. Juli 2020 die Rolle des Commercial Head of Austria übernehmen. Er tritt damit die Nachfolge von Thomas Bergthaler an, der sich dazu entschieden hat, Diageo nach vier erfolgreichen Jahren zu verlassen.

Thomas Bergthaler, kaufmännischer Leiter mit langjähriger Erfahrung in mehreren Unternehmen aus dem Segment „Fast Moving Consumer Goods“ (FMCG), kam 2016 als Commercial Head des österreichischen Teams zu Diageo. Er trug maßgeblich zu einer positiven Geschäftsentwicklung im österreichischen Markt bei. Von 2018 bis 2019 erreichte er mit Diageo dabei ein zweistelliges Wachstum. Darüber hinaus gelang es ihm, den Marktanteil Ende 2019 auf einen Rekordwert zu steigern. Bevor Thomas Bergthaler zu Diageo kam, arbeitete er von 1999 bis 2016 für Kellogg Austria und leitete zuletzt die nationale Verkaufsabteilung.

Marco Weber sammelte seine Erfahrungen in der Spirituosenindustrie in verschiedenen Positionen in den Bereichen Management und Export. Der ausgebildete Tourismusexperte war zehn Jahre lang als freiberuflicher Wein- und Spirituosenhändler tätig, bevor er als Exportleiter zu Neuhofer Holz wechselte. Danach war er bis zu seinem Start bei Diageo im Jahr 2012 als Exportleiter bei der Trumer Privatbrauerei tätig. 

Unter Diageo finden sich Marken wie: wie Johnnie Walker, Crown Royal, JεB, Buchanan’s und Windsor Whiskys, Smirnoff, Cîroc und Ketel One Wodka, Captain Morgan, Baileys, Don Julio, Tanqueray und Guinness. 

Kategorien

Tags

geschrieben am

16.06.2020