Fressnapf: starkes Plus online und stationär
Mit einem Gesamtumsatz von 262,33 Millionen Euro wurde 2022 ein Zuwachs von 11 % im Vergleich zum Vorjahr erreicht. Dies entspricht einem Plus von über 25 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. Das Wachstum im stationären Handel beträgt 9 %. Ergänzend zum stationären Handel ist der Online-Kanal ein bedeutender Wachstumstreiber. Mit einem Umsatzplus von über 40 % bzw. 7,5 Millionen Euro zum Vorjahr wurde das geplante Wachstum deutlich übertroffen. Zum Erfolg des Online-Kanals hat auch das neue Versandlager des Logistikpartners in Österreich beigetragen. „Mit unserer Omnichannel-Strategie und den Filialen vor Ort sind wir für eine nachhaltig profitable Entwicklung bestens aufgestellt.“, so Fressnapf Geschäftsführer Hermann Aigner. Bedeutenden Anteil an der Umsatzentwicklung haben neben den bekannten Industriemarken auch die 16 exklusiv bei Fressnapf erhältlichen Marken mit einem Sortimentsanteil von 53%. Die exklusiv bei Fressnapf erhältlichen Marken haben 2022 einen Gesamtumsatz von 140 Millionen Euro erzielt. Im Vergleich zu 2021 konnte der Umsatz um 9 % gesteigert werden. “Wir entwickelten uns trotz Pandemie, Rohstoffknappheit oder Lieferketten-Thematiken auf allen Kanälen deutlich positiv und profitabel. Dies zeigt, dass wir von unserer Strategie eines Omnichannel-Ökosystems profitieren.”, sagt Hermann Aigner.
Fressnapf-Gruppe setzt starkes Wachstum in 2022 fort
Die Fressnapf-Gruppe hat sich in Zeiten dynamischen Wettbewerbs und globaler Verwerfungen positiv entwickelt. Mit einem Gesamtumsatz von 3,5 Mrd. Euro erreichte sie 2022 einen Zuwachs von 11% im Vergleich zum Vorjahr. In allen dreizehn Ländern verbucht die Fressnapf-Gruppe ein nachhaltiges Plus. Im vergangenen Jahr stechen insbesondere Polen (+53 %) und Frankreich (+25 %) durch enormes Umsatzwachstum und starke Expansion hervor. International wird das Unternehmen zukünftig verstärkt über Beteiligungen, Joint Ventures und Kooperationen wachsen. So hat die Fressnapf-Gruppe im vergangenen Jahr den Zusammenschluss der marktführenden Arcaplanet-Gruppe mit Maxi Zoo Italien vollzogen und hält damit 33% als Gesellschafter und Lieferant. Außerdem ist die Fressnapf-Gruppe an der kroatischen Unconditional-Gruppe beteiligt. Diese betreibt in Kroatien derzeit 35 Märkte und wird perspektivisch weitere südosteuropäische Länder erschließen. Auch der Markteintritt in Rumänien, wo 2022 vierzehn Märkte eröffnet wurden, zeigt das Potenzial des osteuropäischen Marktes. Insgesamt hat der europäische Marktführer 2022 sein Standortnetzwerk um 140 Standorte erweitert. Der Online-Umsatz lag 2022 bei insgesamt 329 Mio. Euro, weist ein Plus von 34 % zum Vorjahr aus und wird diese positive Entwicklung weiter fortsetzen.