Direkt zum Inhalt
Freßnapf Filiale innen

Fressnapf abermals mit Wachstum

Fressnapf-Österreich steigert Wachstum in 2023 weiter.

Mit einem Gesamtumsatz von 287,40 Millionen Euro wurde 2023 ein Zuwachs von 9,5 % im Vergleich zum Vorjahr erreicht. Dies entspricht einem Plus von 25 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. Das Wachstum im stationären Handel beträgt 7 %. Ergänzend zum stationären Handel ist der Online-Kanal ein bedeutender Wachstumstreiber. Mit einem Umsatzplus von 32 % bzw. 8,2 Millionen Euro zum Vorjahr wurde das geplante Wachstum deutlich übertroffen. Ebenso tragen die 16 exklusiv bei Fressnapf erhältlichen Marken, mit einem Sortimentsanteil von über 50 %, zur Umsatzentwicklung bei. „Unser Geschäftsmodell hat sich auch 2023, trotz Inflation und Preis- Sensibilität, als beständig erwiesen. Die positive Umsatzentwicklung basiert auf der stringenten Umsetzung unserer Strategie des Omnichannel-Ökosystems, dem Aus- und Umbau unserer Filialen, sowie der Erweiterung unseres Serviceangebots“, so Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich.
Die Fressnapf-Gruppe befindet sich mitten in der größten Transformation der Unternehmensgeschichte und wandelt sich derzeit vom produktfokussierten Versorger zum Umsorger, der alle Kundenwünsche entlang des "Lebenszyklus" des Haustieres erfüllt. Neben dem vielseitigen Produktangebot bietet Fressnapf mittlerweile auch eine Vielzahl an Services an. Von Fressnapf Reisen über den Grooming-Salon, bis hin zu den Hunde- und Katzenexperten in den Filialen. Für 2024 steht die Innovation des GPS-Trackers für Katzen und Little Friends vor dem Launch. Zudem wurden bis Ende 2023 insgesamt 18 Filialen im neuen Future-Store-Format eröffnet bzw. modernisiert.

Die Märkte stellen die physische Schnittstelle zum Ökosystem dar und verbinden so die Fressnapf Offline- mit der Online-Welt, ohne in Konkurrenz zueinander zu stehen.
Mit dem eigenen Loyalty-Programm „Friends” verbessert Fressnapf nicht nur die Beziehung zu seinen Kunden und ihren Tierlieblingen, sondern lernt sie noch besser kennen, um Produkte und Dienstleistungen zu personalisieren. „Mit „Friends“ ist es uns gelungen, neue und bestehende Kunden von uns zu überzeugen und mit dem 5 % Friends-Rabatt finanzielle Entlastung, bei jedem Einkauf, zu bieten“, sagt Aigner. 

Kategorien

Tags

geschrieben am

21.02.2024